Do., 23.03.2017 , 16:48 Uhr

Mann geht mit Axt auf 25-Jährige los

Ein 21-jähriger Mann aus Moosburg erschlug gestern Abend beinahe eine 25-Jährige mit der Axt. Sie konnte nur knapp ausweichen.

 

Gestern Abend (22.03.2017) saß eine Türkin aus Moosburg mit ihrer Bekannten in der Nähe des Moosburger Viehmarktes auf einer Parkbank. Um etwa 21:30 Uhr fuhr ein 21-jähriger Deutsch-Serbe an die Parkbank heran. Dort fing er an sich mit der Frau ein Wortgefecht zu liefern, es fielen auch mehrfach Beleidigungen.

 

In der Folge stieg der Mann aus seinem Wagen und holte eine Axt aus dem Kofferraum mit der er anschließend ausholte und in Richtung Kopf der 25-Jährigen zielte. Dank der Warnung eines Bekannten konnte die Frau der Axt knapp entweichen – der Täter traf so lediglich die Holzbank.

 

Nach der versuchten Attacke legte der 21-Jährige die Axt wieder in den Wagen zurück und fuhr mit seinen angeblich zwei weiteren Mitfahrern davon. Bis auf einen Schock, der bei der Frau ärztlich behandelt wurde, erlitt niemand weitere Schäden.

 

Noch am selben Abend, gegen 23:42 Uhr, konnte der mutmaßliche Täter durch Beamte der Zivilen Einsatzgruppe des OED Erding festgenommen werden. Er leistete keinen Widerstand.

 

In der Vernehmung bestätigte er die Anwesenheit am Tatort, stritt den geschilderten Tatablauf jedoch ab. Das Auto und die Axt des 21-Jährigen wurden von der Polizei sichergestellt.

 

Womöglich sei ein zurückliegender Streit zwischen den Parteien Grund für die Eskalation gewesen.

 

Die Kriminalpolizeiinspektion Erding und die Staatsanwaltschaft Landshut ermitteln wegen Verdachts auf versuchten Totschlag. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 21-Jährige heute dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt – es wurde Haftbefehl erlassen.

 

Die beiden Mitfahrer sind der Polizei bereits namentlich bekannt, weitere Zeugen sollen sich jedoch am Tatort aufgehalten haben und müssten sachdienliche Hinweise geben können.

 

Die Kripo Erding bittet diese, sich an die Tel. 08122/968–0, oder an eine Polizeidienststelle zu wenden.

 

kw

Angriff Attacke Axt Moosburg OED Erding Parkbank Streit Viehmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –