Die CT-Aufnahme einer menschlichen Lunge

Busse gegen Lungenkrankheiten in München unterwegs

Noch bis Mitte Oktober sind Präventionsbusse der Stiftung „Atemweg“ in der Stadt unterwegs. Dort können Menschen gratis ihre Lungenfunktion testen lassen.

Einmal schnaufen und Sicherheit haben

In den Präventionsbussen läuft das so:

Der Bus parkt an einem Ort in München – an diesem Wochenende zum Beispiel schon auf der Corso Leopold –  und die Leute dürfen sich testen lassen.

Bei einem Lungenfunktionstest (LuFo) muss der oder die Betreffende einfach nur in ein Röhrchen pusten, ein Apparat misst dann, wie viel Luft in die Lunge hineingeht.

Dann darf man noch einen kurzen Fragebogen ausfüllen, bei dem es um Gewohnheiten und Verhaltensweisen geht (natürlich auch die Frage, ob jemand raucht und wenn ja, wie viel), und schon weiß man, wie es um die Lunge bestellt ist.

 

Todesursache Lungenkrankheit

An jedem Tag sterben in Deutschland statistisch 311 Menschen an einer Erkrankung der Lunge.

Die Stiftung „Atemweg“ hat deswegen die „FAKTEN-Spenderkampagne“ ins Leben gerufen.

Aufklärung und Vorsorge ist das Ziel.

„Wir testen unsere Cholesterinwerte, die Blutdruckwerte oder machen einen Diabetestest. Nur auf die Lunge achten wir nicht. Dabei ist der Atem so kostbar. Schützen wir ihn!“, sagt Professor Dr. Jürgen Behr, Vorstand der Stiftung AtemWeg sowie Ärztlicher Leiter der Asklepios Fachkliniken München-Gauting und Leiter der Medizinischen Klinik V der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in Großhadern.

Die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege sowie der Oberbürgermeister von München unterstützen diese Kampagne persönlich. Mit dabei auch Münchens Prominenz: Der Extrembergsteiger Alexander Huber, die Schauspielerinnen Lisa Martinek und Michaela May, die Rockband Münchener Freiheit, die Moderatorin Nina Ruge und Starkoch Alfons Schuhbeck.

 

Termine

Wo und wann Sie einen der Präventionsbusse besuchen können, so wie weitere Informationen – all das finden Sie unter

www.faktenspender.de

oder

www.stiftung-atemweg.de