Heimatgschichtn

 

Heimatgschichtn | Mo.- Fr. 19:45 Uhr

Schön ist unsere Heimat - und wir zeigen sie Ihnen! Unser Münchner Kindl Sophia Dreyer macht sich jede Woche auf den Weg raus aus der Stadt und stellt uns eine neue Gemeinde vor, irgendwo zwischen Ingolstadt im Norden und Garmisch-Partenkirchen im Süden. Charmant, wie sie ist, öffnen sich Türen und Herzen für unser Sopherl – und wir lernen unsere Heimat mit all ihren Originalen noch mehr zu lieben und zu schätzen.

Hier geht's zur allen Heimatgschichtn-Sendungen in der Mediathek!

08. Juli 2020 14:11 Heimatgschichtn – bei einem Steinmetz und einer Goldschmiedin in Eurasburg Grabmale entwerfen, Inschriften kopieren, Kunstwerke schaffen, Natursteine bearbeiten! Die Aufgaben eines Steinmetzes sind vielfältig. Steinmetzmeister und Bildhauer Martin (…) 07. Juli 2020 14:11 Heimatgschichtn – bei der Müllverwertung in der Landkreisanlage in Eurasburg Was passiert eigentlich genau mit unserem Müll? Wie funktioniert die Wiederaufbereitung? Geschäftsführer Reiner Späth zeigt uns in der Landkreisanlage von Eurasburg, wie das (…) 03. Juli 2020 14:09 Heimatgschichtn – auf der Streuobstwiese und im Bienenhaus von Eurasburg Wir sind in Eurasburg im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen und besuchen die Streuobstwiese der Gemeinde: Peter Bergmann führt uns durch die Apfelbäume und Imker Othmar (…) 02. Juli 2020 13:10 Heimatgschichtn – bei den Goassbauern in Eurasburg Wir sind in der Gemeinde Eurasburg und besuchen die Goassbauern Trixi und Konrad Bauer. Sie erzählen uns, warum sie Ziegen halten, zeigen uns ihre kleine Molkerei und (…) 01. Juli 2020 10:48 Heimatgschichtn – beim Pilchhof in Eurasburg Glückliche Kühe, saftige Wiesen und Bergblick: wir sind in der Gemeinde Eurasburg im Landkreis Bad Tölz – Wolfratshausen und besuchen den Pilchhof. Der Familienbetrieb (…) 30. Juni 2020 14:30 Heimatgschichtn – japanische Schwertkunst in Eurasburg Wir sind in der Gemeinde Eurasburg südlich von Wolfratshausen – zwischen Isar und Starnberger See. Die Gemeinde liegt unten im Loisachtal und erstreckt sich bis zu den (…)