Heimatgschichtn

 

Heimatgschichtn | Mo.- Fr. 19:45 Uhr

Schön ist unsere Heimat - und wir zeigen sie Ihnen! Unser Münchner Kindl Sophia Dreyer macht sich jede Woche auf den Weg raus aus der Stadt und stellt uns eine neue Gemeinde vor, irgendwo zwischen Ingolstadt im Norden und Garmisch-Partenkirchen im Süden. Charmant, wie sie ist, öffnen sich Türen und Herzen für unser Sopherl – und wir lernen unsere Heimat mit all ihren Originalen noch mehr zu lieben und zu schätzen.

Hier geht's zur allen Heimatgschichtn-Sendungen in der Mediathek!

21. Februar 2020 13:35 Heimatgschichtn – mit Williams Wetsox in Huglfing William Fändrich, auch als „da Wetsox“ bekannt, ist seit 45 Jahren musikalisch unterwegs. Wir treffen ihn in seiner Stammkneipe, versteckt in einem Wohnviertel (…) 21. Februar 2020 13:56 Heimatgschichtn – bei einer Akrobatikgruppe in Huglfing „Brandenburger Tor“ oder „Baguettestand“ – das sind Bezeichnungen der Figuren, die die Akrobatikgruppe aus Huglfing so baut. Norbert Peischer hat (…) 19. Februar 2020 13:26 Heimatgschichtn – über die Geschichte Huglfings Heute dreht sich alles um die Vergangenheit Huglfings: Bernhard Maier hat zwei umfangreiche Ortschroniken verfasst und zeigt uns den Ortskern Huglfings. Auch Maria Furtmayr (…) 19. Februar 2020 14:26 Heimatgschichtn – bei einer Pferdeheilpraktikerin in Huglfing Wußten Sie, dass Eisen auf den Hufen von Pferden gar nicht so gut ist? Christina Grätz ist Pferdeexpertin –  sie erklärt uns, was ihre Lieblingstiere brauchen! (…) 14. Februar 2020 12:29 Heimatgschichtn – eine Zusammenfassung aus Ascholding Ascholding gehört zur Gemeinde Dietramszell und liegt 35 km südlich von München. Heute leben dort um die 1000 Menschen. Wir haben ein paar Ascholdinger besucht und waren (…) 13. Februar 2020 14:18 Heimatgschichtn – in einer Kunstgiesserei in Ascholding Hier wird geklopft, gespritzt und geformt – Bronzegussmeister Karl Schnappinger zeigt uns, wie aufwändig es ist eine Bronzeskulptur anzufertigen. Die Kunstgiesserei (…)