Heimatgschichtn

 

Heimatgschichtn | Mo.- Fr. 19:45 Uhr

Schön ist unsere Heimat - und wir zeigen sie Ihnen! Unser Münchner Kindl Sophia Dreyer macht sich jede Woche auf den Weg raus aus der Stadt und stellt uns eine neue Gemeinde vor, irgendwo zwischen Ingolstadt im Norden und Garmisch-Partenkirchen im Süden. Charmant, wie sie ist, öffnen sich Türen und Herzen für unser Sopherl – und wir lernen unsere Heimat mit all ihren Originalen noch mehr zu lieben und zu schätzen.

Hier geht's zur allen Heimatgschichtn-Sendungen in der Mediathek!

12. Dezember 2019 13:15 Heimatgschichtn – im Heimatmuseum in Dorfen Dorfen wurde im Jahr 1954 vom Markt zur Stadt erhoben, deswegen widmet das Heimatmuseum dieser Zeit einen eigenen Ausstellungsraum. Hermann Simmerl und Jürgen Weithas zeigen (…) 11. Dezember 2019 13:26 Heimatgschichtn – in Dorfen beim Tonwerk Das verlassene Ziegeleigelände in Dorfen wird derzeit von zwei jungen Dorfnern anderweitig genutzt: für Events, Veranstaltungen, Livemusik und Märkte,… das Alles soll in (…) 10. Dezember 2019 12:56 Heimatgschichtn – in Dorfen mit Bürgermeister Heinz Grundner und zu Besuch beim Kinder- und Jugendhaus Wir sind in der Stadt Dorfen und besuchen Bürgermeister Heinz Grundner: Ausbau der A94, Städteplanung, 20 Prozent der Bevölkerung unter 18 Jahren – alles aktuelle Themen (…) 10. Dezember 2019 11:43 Heimatgschichtn – in Hebertshausen bei der Skimanufaktur Pfeilski Sieben Freunde mit einer gemeinsamen Leidenschaft: dem Tiefschneefahren. Aus Spaß am Tüfteln und Kreiren ist aus dieser Leidenschaft eine kleine Firma geworden: die (…) 05. Dezember 2019 11:56 Heimatgschichtn – vom vergessenen Steindenkmal zum SS-Schießplatz Am Weiher von Ampermoching gibt es ein Denkmal, dass lange vergessen war: Thomas Schlichenmayer und Josef Glas haben recherchiert und erzählen uns davon. Außerdem besuchen wir (…) 05. Dezember 2019 12:56 Heimatgschichtn – in der Kirche St.Georg in Hebertshausen Wir besuchen die Kirche St.Georg in Hebertshausen, die gerade aufwändig renoviert wird. Peter Wackerl zeigt uns die Baustelle! (…)