Blick auf München

Die besten Veranstaltungen fürs Wochenende in München

Das Wochenende steht vor der Tür. Damit es besonders toll wird, haben wir hier die besten Veranstaltungen in und um München zusammengetragen.

 

Menschenkette gegen Rassismus

Sonntag um 12.00 Uhr am Karlsplatz

Unter dem Motto „Hand in Hand gegen Rassismus“ rufen rund 40 Organisationen für das kommende Wochenende zu Menschenketten in fünf deutschen Großstädten auf, darunter München. Treffpunkt ist hier um 12 Uhr am Karlsplatz/Stachus. Die geplante Route und weitere Infos finden Sie im Video und unter diesem Link.

 

 

 

Munich Summer Card

Schon einmal vorab ein kleiner Tipp. Um den Sommer komplett auskosten zu können, empfehlen wir die Munich Summer Card. Mit ihr gibt es kostenlosen oder vergünstigten Eintritt zu vielen Events. Inhaber der Munich Summer Card erhalten diesen Sommer exklusive Einladungen zu zahlreichen Events und Partys, sowie Discounts bei Festivals, Shows, Konzerten und Events rund um München.

 

 

 

Versteigerung von Fundsachen des Flughafens

18.06., ab 13 Uhr – 84427 Sankt Wolfgang

Im Rahmen des 19. Dorffestes von Sankt Wolfgang versteigert der Flughafen München ab 13 Uhr seine Fundsachen. Dabei kommen natürlich viele alltägliche Dinge wie zurückgelassene Laptops, Handys und Schmuck unter den Hammer. Allerdings sind auch einige kuriose Sachen zu erwerben. So zählen zum Beispiel eine Bowlingkugel, eine Eismaschine, eine Motorsäge oder auch ein Spielzeug-Laserschwert zum Angebot. Vor der Versteigerung kann man zwischen 10.30 und 12.30 Uhr einen Blick auf die zu erwerbenden Dinge werfen. Mehr dazu können Sie hier lesen.

 

 

 

Johannismarkt auf dem Schafhof in Freising

18.06./19.06., 10 bis 18 Uhr – Am Schafhof 1, Freising

Am 21. Juni ist es wieder so weit – dann trifft die kürzeste Nacht des Jahres auf den längsten Tag. Um diesen Tag herum gibt es natürlich wieder zahlreiche Sonnenwendfeuer oder Johannisfeuer. So auch auf dem Schafhof in Freising, dem Europäischen Künstlerhaus Oberbayern. Dort findet in diesem Jahr am Wochenende der Johannismarkt statt, an dem verschiedene Kunsthandwerker ausstellen. Am Samstagabend wird ab 19.30 Uhr mit Musik auf das Johannisfeuer vorbereitet, das schließlich um 21.30 Uhr entzündet werden soll.

 

 

Gretchen mag’s mondän – Damenmode der 1930er-Jahre

Münchner Stadtmuseum

Alle die dem Wetter nicht trauen, können natürlich auch eine Ausstellung besuchen. An diesem Wochenende bietet das Münchner Stadtmuseum allen Mode-Fans zum letzten Mal an, die modische Vielfalt der Dreißigerjahre unter die Lupe zu nehmen. So kann man alles von Sportbekleidung bis Brautkleider sehen. Viele der Stücke werden zum ersten Mal gezeigt, da sie extra für diese Ausstellung erforscht und restauriert wurden.

 

 

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

 

Fußball-EM: Public Viewing in München

Wir befinden uns ja mitten in der Fußball-EM, weswegen Public Viewing natürlich nicht auf dieser Liste fehlen darf. In München gibt es zahlreiche Orte, an denen man zusammen mit anderen Fans die Spiele verfolgen kann. Diese haben wir hier für Sie zusammengefasst.

 

 

Stadtgründungsfest München

Am Wochende wird die Stadt München 858 Jahre alt. Das wird mit dem Statdgründungsfest ausgiebig gefeiert. Nach der Eröffnung durch Oberbürgermeister Dieter Reiter ist bis Sonntagabend ein buntes Programm geboten. So zeigen zum Beispiel am Odeonsplatz rund 20 handwerkliche Gewerbe ihr Können. Kinder haben die Möglichkeit, das Leben im Mittelalter genauer kennenzulernen. Begleitet wird alles mit viel Musik und Tanz. Mehr Informationen zum Programm erhalten Sie hier.

 

 

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

 

Straßenfest – 70 Jahre Bayerische Polizei

Nicht nur die Stadt München feiert am Samstag Geburtstag. Auch die Gründung der Bayerischen Polizei jährt sich – und das bereits zum 70. Mal! Am Odeonsplatz wird das Straßenfest der Polizei direkt ans Stadtgründungsfest anschließen. Die Polizei wird sich dort mit vielen tollen Aktionen präsentieren. Egal ob Überschlag- oder Aufprallsimulatoren, Fotoshootings auf einem echten Polizeimotorrad oder Kinderpolizeiwache – es ist wirklich für jeden etwas dabei. Vorbeischauen sollten auch alle, die sich für eine Karriere bei der Polizei interessieren, da viele Informationen zu Einstellungsvorraussetzungen und Bewerbungsverfahren zur Verfügung stehen werden.

 

 

 

Wenn das Wetter dann wieder mal doch nicht mitspielt, können Sie hier die besten Ausflugstipps für München und die Region finden, die sich auch bei Regen lohnen.

 

jl