© IMpark Sommerfestival in München  Foto: MagicLights by Lukas Mödl

Die Veranstaltungen für euer Wochenende in München

Noch keine Idee, was ihr am Wochenende unternehmen wollt? Da können wir euch helfen! Hier kommen unsere Veranstaltungstipps! Volksfest, Kino oder Musik? Ihr habt die Wahl!

Auer Dult
Die Jakobidult auf dem MariahilfplatzDie Jakobidult auf dem MariahilfplatzDie Jakobidult auf dem MariahilfplatzDie Jakobidult auf dem MariahilfplatzDie Jakobidult auf dem MariahilfplatzDie Jakobidult auf dem MariahilfplatzDie Jakobidult auf dem MariahilfplatzDie Jakobidult auf dem Mariahilfplatz

Vergangenen Freitag startete die Jakobidult auf dem Mariahilfplatz. Noch bis einschließlich Samstag präsentieren ca. 300 Schausteller typische Volksfestattraktionen, wie das berühmte Karussell, allerlei Handwerkswaren und natürlich kulinarische Leckereien. Dies alles verleiht der Auer Dult ihren unverwechselbaren Charakter. Die einzigartige, gemütliche Atmosphäre entsteht aus der Mischung aus Volksfest und Jahrmarkt. Für Jung und Alt ist gleichermaßen viel geboten.

free & easy Sommerfestival
Backstage Eingang, © Foto: Backstage Concerts GmbH

Das free & easy Sommerfestival im Backstage ist in vollem Gange. Seit zwei Wochen öffnet das Areal täglich ab 18 Uhr seine Pforten. Der Eintritt ist kostenlos. Bis zum 5. August erwartet die Besucher eine bunte Mischung aus Musik, Kunst und Film. Wer es zunächst gemütlich angehen mag, kann im hauseigenen Biergarten entspannen. Anschließend warten fünf Bühnen, von denen sich eine auf dem Außengelände befindet, auf die Crowd. Gefeiert wird bis tief an die Nacht. Ab 23 Uhr startet die Afterparty, bei der verschiedene DJs der Menge einheizen.

impark Sommerfestival
© IMpark Sommerfestival in München  Foto: MagicLights by Lukas Mödl

Schon von Weitem lässt sich das Riesenrad erkennen. Seit vergangenem Donnerstag läuft das "impark"-Sommerfestival 2018. In der einzigartigen Kulisse des Olympiaparks warten Fahrgeschäfte, Trödelstände und eine Menge Essen und Getränke auf die Besucher. Passend zu dem geschichtsträchtigen Ort werden auch Möglichkeiten angeboten, Sport zu treiben. Wer keine Angst davor hat, nass zu werden, kann sein Geschick beim Stand Up Paddling oder Wakeboarden unter Beweis stellen. Doch auch auf dem Festland warten Tischtennisplatten auf begeisterte Spielerinnen und Spieler.

Theatron-Musik-Sommer
Theatron am olympiasee bühne und Publikum tagsüber

Direkt neben dem "impark"-Sommerfestival findet eine weitere Veranstaltung mitten im Olympiapark statt. Doch es ist nicht etwa eine Konkurrenzsituation, sondern die beiden gehen Hand in Hand. Auf der Seebühne finden kostenlose Konzerte statt. Ob etablierte Band oder Newcomer, ob Punk, Hip Hop, Reggae oder Jazz - die Bandbreite ist gigantisch groß. 

Eine Übersicht über die verschiedenen Live-Acts findet ihr hier.

Open-Air-Kino am Olympiasee

Dank Open-Air-Kinos kann man auch in den warmen Monaten ohne schlechtes Gewissen einen Film ansehen. Wenn die Leinwand dann auch noch mitten am Olympiasee steht, ist das ein echtes Highlight. Liegestühle und ein Biergarten erwarten die Besucher. Das Programm ist sehr vielfältig: Hollywood-Blockbuster, deutsche Spielfilme oder das Familien-Kino am Nachmittag und am Wochenende - die Filmauswahl bietet was für jeden Mann, jede Frau und jedes Kind. Dieses Wochenende läuft unter anderem "Dieses bescheuerte Herz" und "The LEGO Movie".

Weitere Informationen und einen Auszug aus dem aktuellen Programm findet ihr hier.

Pfälzer Weinfest
© Symbolbild

Zwischen dem 27. Juli und dem 12. August lädt der Kaiserhof der Residenz Weinliebhaber zu sich ein. Die 21. Auflage des Pfälzer Weinfests steht an. Insgesamt kann man zwölf verschiedene Weingüter aus der Pfalz kennen lernen. Und weil das Programm so vielfältig ist, empfiehlt sich ein mehrmaliger Besuch. Der Eintritt ist frei. Zum Wein gibt es Antipasti und Schinken. Den größeren Hunger bekämpfen eine Pfälzer Metzgerei und eine Flammkuchenbäckerei. Zwischen 15 Uhr und 23 Uhr hat das Fest geöffnet. Sonntags geht es bereits ab 11 Uhr mit dem Jazz-Frühschoppen los.

Kino, Mond & Sterne
Open-Air Kino: Kino Mond & Sterne am Westpark zeigt die Avengers, © Foto: Kino, Mond & Sterne

Ein weiteres Open-Air-Kino lockt die Besucher mit einer atemberaubenden Kulisse: Kino, Mond & Sterne auf der Seebühne im Westpark. Bis Ende August finden jeden Tag Filmvorführungen aus den verschiedensten Genres statt. Zu einem Kinoabend gehören Snacks, die man vor Ort erwerben kann. Es ist aber auch erlaubt, seine eigenen Speisen und Getränke mitzubringen. Hierbei muss allerdings das Glasverbot beachtet werden. Am Freitag wird nach Einbruch der Dunkelheit der Streifen "Ocean's 8" gezeigt. Am Samstag läuft dann "Paddington 2".

Das gesamte Programm, Tickets und Impressionen findet ihr hier.

Pasinger Volksfest
Bier, Lederhosn, Mass, Helles, Prost

Ihr könnt es nicht mehr erwarten, bis die Wiesn wieder losgeht? Vom 1. bis 6. August bietet das Pasinger Volksfest einen Vorgeschmack. Statt wie gewöhnlich an der Hackerbrücke auszusteigen, bleibt doch einfach noch bis zur Haltestelle Pasing sitzen. Die "Vorwiesn", wie das Volksfest mittlerweile auch genannt wird, bietet ein Festzelt mit altbekannten Speisen und Getränken und ein buntes Rahmenprogramm für Jung und Alt. Am Montag beendet Kabarettist Django Asül das bunte Treiben. Preislich hat sich das Pasinger Volksfest übrigens nicht am großen Bruder orientiert. Die Maß kostet 8,30 Euro.