Münchner Polizei gedenkt verletzter Kollegin nach Kopfschuss in Unterföhring

Ein Jahr Kopfschuss: Emotionaler Post an schwer verletzte Kollegin

Ein Jahr ist es her, dass bei einer Schießerei in Unterföhring einer jungen Polizistin in den Kopf geschossen wurde. Mit bewegenden Worten hat die Münchner Polizei an ihre schwer verletzte Kollegin erinnert.

 

Am 13. Juni 2017 wurden gegen 8:20 Uhr zwei Polizeibeamte zu einem Routineeinsatz gerufen: Am S-Bahnhof Unterföhring ereignete sich eine Schlägerei. Der vermeintliche Routineeinsatz eskaliert schnell und ein Mann kann die Schußwaffe eines Polizeibeamten entreißen. Er schießt der 26-jährigen Polizistin in den Kopf und trifft zwei weitere Passanten an Arm und Oberschenkel. Daraufhin flieht er aus dem S-Bahnhof.

 

Mit insgesamt 200 Einsatzkräften, darunter Spezialeinsatzkommandos und Hubschrauber sperrten die Beamten den S-Bahnhof ab und sicherten das Gelände. An der Pforte eines nahegelegenen Allianz-Gebäudes können ihn schließlich Beamte der Bundespolizei festnehmen.

 

Täter sitzt heute in psychiatrischer Einrichtung

Bei dem Täter handelte es sich um einen 37-jährigen Mann, der sich gerade auf Europareise befand. Alexander B. ist in den USA gemeldet und lebte zur Tatzeit bei seinem Vater in Amerika. Er wurde allerdings in Oberbayern geboren und besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft. Am Abend vor der Tat landete er am Münchner Flughafen mit einer Maschine aus Athen. Inzwischen wurde er in eine psychiatrische Einrichtung verwiesen, da er laut Gericht zum Tatzeitpunkt schuldunfähig war.

 

Bewegender Post der Münchner Polizei

Mit einem emotionalem Post hat die Münchner Polizei am Mittwoch an ihre schwer verletzte Kollegin erinnert.

 

„Seit dem folgenschweren Schusswechsel am S-Bahnhof Unterföhring ist nun schon ein Jahr vergangen. Es vergeht kein Tag, an dem wir nicht an unsere Kollegin Jessie denken. Wir wünschen ihr und ihrer Familie viel Kraft“, so heißt es in dem Twitter-Post der Münchner Polizei.

 

Die angeschossene Polizistin liegt nun seit einem Jahr im Wachkoma. Das Hirngewebe ist bei dem Schuss schwer beschädigt worden. Sie wurde inzwischen in eine Klinik nahe des Heimatortes ihrer Eltern verlegt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Yancy1991 auf PixabayAnzeige16. Okt. 2026 19:15Moderne Innenbeleuchtung für stilvolles Wohnen: So setzt du dein Zuhause in SzeneLicht ist mehr als Helligkeit – es ist das unsichtbare Möbelstück jedes Raumes. Wer LED Pendelleuchte online bestellen möchte, stellt schnell fest: Die Auswahl ist riesig, doch die …16. Okt. 2026 19:15Bild von Michael Siebert auf PixabayAnzeige15. Okt. 2026 11:46Die besten Hausverwaltungen in München: Anbieter für WEG- und Mietverwaltung im VergleichWer in München eine Hausverwaltung sucht, trifft auf kleine Büros mit einer Handvoll Häuser ebenso wie auf Unternehmen, die zehntausende Einheiten betreuen. Ob eine …15. Okt. 2026 11:46Anzeige13. Okt. 2026 18:31Passend gekleidet für Dult & Münchner Herbst: Mit dem Strickpullover stilecht durch den OktoberDer Artikel zeigt, welche Strickpullover im Münchner Oktober passen – vom Büro bis zur Dult. Dazu kommen Schnitte, Materialien und Stylingtipps. 13. Okt. 2026 18:31Bild von Jerzy auf PixabayAnzeige8. Okt. 2026 21:18Schmeckt's in München? So lernen Kinder von klein auf den Spaß an gesundem EssenGerade auf der Wiesn sehen wir jedes Jahr aufs Neue, wie sehr gutes Essen und geselliges Trinken in München zur echten Lebensfreude gehören. Doch wie geben wir genau diese unbeschwerte …8. Okt. 2026 21:18
expand_less