Gauting gegen Leukämie — © Jeder kann helfen gegen Leukämie zu kämpfen
Jeder kann helfen gegen Leukämie zu kämpfen

Gauting gegen Leukämie: Mehr als 70 ehrenamtliche Helfer sind bereit

Jeden Tag eine gute Tat – wer dem Motto der Pfadfinder folgen möchte, kommt am 27. Februar ins Rathaus der Gemeinde Gauting und lässt sich typisieren. Dafür stehen auch mehr als 70 ehrenamtliche Helfer bereit, um möglichst viele potentielle Spender in die Datei aufnehmen zu können.

 

Die Typisierungsaktion für Andrea Tietz hat eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgelöst. Mehr als 70 ehrenamtliche Helfer der Gemeinde Gauting, des Sportclubs Gauting und der Asklepios-Klinik stehen bereit, um gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) möglichst viele neue potentielle Spender in die Datei aufzunehmen. Auch die Leukämiehilfe München e.V. wird als Partnerin der AKB die Aktion sowohl personell als auch finanziell tatkräftig unterstützen.

 

Die Typsisierung findet statt am kommenden

 

Samstag, den 27. Februar 2016,

von 11.00 bis 16.00 Uhr

im Rathaus der Gemeinde Gauting.

 

Voraussetzungen für die Typisierung:

Für Gesunde sind nur wenige Tropfen Blut und fünf Minuten Zeit notwendig, um sich typisieren zu lassen. Für Leukämiepatienten bringt jeder neu Registrierte die Chance, wieder ganz gesund zu werden. Typisieren lassen kann sich jeder zwischen 17 und 45 Jahren, der gesund und in körperlich guter Verfassung ist.

 

„Ein Spender kann ein Leben retten. Es wäre einfach wunderbar, wenn sich am 27.2. ein Spender für Andrea Tietz fände.“, sagt Elisabeth Wetlitzky, 1. Vorsitzende Gautinger SportClub e.V., der zusammen mit der Gemeinde Gauting die Aktion initiiert hatte. Beide wollen der guten Seele der Gemeinde Gauting und der Fußballabteilung des Sportclubs, Lutz Tietz, helfen. Seine Frau Andrea leidet an einer Erkrankung, bei der das Knochenmark keine funktionstüchtigen Blutzellen mehr bilden kann. Sie braucht dringend eine Stammzelltherapie, um eine Chance auf Heilung zu haben.

 

Frau Dr. Brigitte Kössinger, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Gauting, ruft ihre Mitbürger auf, die Gelegenheit zur Registrierung als freiwilliger Stammzellspender wahrzunehmen: „Ich bitte Sie im Namen aller an Leukämie erkrankten Menschen: lassen Sie sich typisieren, schenken Sie Zukunft“. Wer, aus welchen Gründen auch immer, von der Typisierung ausgeschlossen ist, kann mit seiner Geldspende dazu beitragen, die Typisierungskosten von 50 EUR pro Spender zu stemmen.

 

Stammzellen retten Leben! Jedes Jahr erkranken in Deutschland nach Schätzung des Robert-Koch-Instituts Berlin mehr als 11.000 Menschen neu an Leukämie. Zwar haben sich weltweit bereits mehr als 27 Millionen Menschen in einer Spenderdatei registrieren lassen, jedoch wartet noch immer jeder fünfte Patient vergeblich auf einen passenden Spender.

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Yancy1991 auf PixabayAnzeige16. Okt. 2026 19:15Moderne Innenbeleuchtung für stilvolles Wohnen: So setzt du dein Zuhause in SzeneLicht ist mehr als Helligkeit – es ist das unsichtbare Möbelstück jedes Raumes. Wer LED Pendelleuchte online bestellen möchte, stellt schnell fest: Die Auswahl ist riesig, doch die …16. Okt. 2026 19:15Bild von Michael Siebert auf PixabayAnzeige15. Okt. 2026 11:46Die besten Hausverwaltungen in München: Anbieter für WEG- und Mietverwaltung im VergleichWer in München eine Hausverwaltung sucht, trifft auf kleine Büros mit einer Handvoll Häuser ebenso wie auf Unternehmen, die zehntausende Einheiten betreuen. Ob eine …15. Okt. 2026 11:46Anzeige13. Okt. 2026 18:31Passend gekleidet für Dult & Münchner Herbst: Mit dem Strickpullover stilecht durch den OktoberDer Artikel zeigt, welche Strickpullover im Münchner Oktober passen – vom Büro bis zur Dult. Dazu kommen Schnitte, Materialien und Stylingtipps. 13. Okt. 2026 18:31Bild von Jerzy auf PixabayAnzeige8. Okt. 2026 21:18Schmeckt's in München? So lernen Kinder von klein auf den Spaß an gesundem EssenGerade auf der Wiesn sehen wir jedes Jahr aufs Neue, wie sehr gutes Essen und geselliges Trinken in München zur echten Lebensfreude gehören. Doch wie geben wir genau diese unbeschwerte …8. Okt. 2026 21:18
expand_less