Ein Elektroauto hängt an einer Ladestation

Grünen kritisieren: Staatsregierung nimmt Vorbildfunktion in Sachen E-Mobilität nicht ernst

Die Staatsregierung hat bei der Förderung von Elektroautos großen Nachholbedarf in den eigenen Garagen. Im Jahr 2015 kauften oder leasten Staatskanzlei und Ministerien insgesamt zehn Elektroautos.

 

 

Das Bild ist im Prinzip immer dasselbe. Kommt man zu einer Veranstaltung, auf der ein hochrangiger Vertreter der Staatsregierung geladen ist, erkennt man dies oft schon an den markanten Karossen vor der Location. Denn nicht selten handelt es sich dabei um die Flaggschiffe großer deutscher Automobilhersteller. Stark motorisiert und bestens ausgestattet, zählen diese Fahrzeuge dann häufig nicht zu den umweltfreundlichsten Autos auf Bayerns Straßen.

 

„Die CSU-Regierung nimmt ihre Vorbildfunktion in Sachen E-Mobilität nicht ernst“, kritisiert der Grünen-Verkehrsexperte Markus Ganserer daher. Denn nur 0,5 Prozent der insgesamt neu beschafften Fahrzeuge werden elektronisch angetrieben. Das geht aus der Antwort von Finanzminister Markus Söder (CSU) auf eine Landtagsanfrage der Grünen hervor.

 

Im Januar 2016 hatte die Staatsregierung sich ein weit ehrgeizigeres Ziel gesetzt: Künftig sollen 20 Prozent der staatlichen Dienstwagenflotte Elektroautos sein, jedenfalls in den geeigneten Behörden. Vom Zwanzig-Prozent-Ziel seien Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) und sein Kabinett jedoch „meilenweit entfernt“, so Grünen-Verkehrsexperte Markus Ganserer.

 

 

München startet großes Förderprogramm für Elektromobilität:

 

Die Stadt München setzt in Zukunft stark auf Elektromobilität. Dazu brachte sie gemeinsam mit der Handwerkskammer für München und Oberbayern ein neues E-Mobilitäts-Förderprogramm auf den Weg. Die finanzielle Unterstützung soll helfen die zukunftsweisende und klimafreundliche Technologie in Betrieben und Organisationen zu integrieren. “München emobil“ ist das größte kommunale Förderprogramm von Elektromobilität in ganz Deutschland.

 

Dieser Beitrag ist leider noch nicht verfügbar

 

dpa/ls

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Sebastian Ganso auf PixabayAnzeige18. Juni 2026 10:31Bayerns Sonnen-Gold: Wie Direktinvestments in Solarparks mit Batteriespeicher stabile Renditen sichernDie bayerische Wirtschaft steht vor einer doppelten Herausforderung: der Notwendigkeit einer schnellen und nachhaltigen Energiewende sowie dem Wunsch privater und institutioneller …18. Juni 2026 10:31Bild von Michael Siebert auf PixabayAnzeige15. Okt. 2026 11:46Die besten Hausverwaltungen in München: Anbieter für WEG- und Mietverwaltung im VergleichWer in München eine Hausverwaltung sucht, trifft auf kleine Büros mit einer Handvoll Häuser ebenso wie auf Unternehmen, die zehntausende Einheiten betreuen. Ob eine …15. Okt. 2026 11:46Anzeige13. Okt. 2026 18:31Passend gekleidet für Dult & Münchner Herbst: Mit dem Strickpullover stilecht durch den OktoberDer Artikel zeigt, welche Strickpullover im Münchner Oktober passen – vom Büro bis zur Dult. Dazu kommen Schnitte, Materialien und Stylingtipps. 13. Okt. 2026 18:31Bild von Jerzy auf PixabayAnzeige8. Okt. 2026 21:18Schmeckt's in München? So lernen Kinder von klein auf den Spaß an gesundem EssenGerade auf der Wiesn sehen wir jedes Jahr aufs Neue, wie sehr gutes Essen und geselliges Trinken in München zur echten Lebensfreude gehören. Doch wie geben wir genau diese unbeschwerte …8. Okt. 2026 21:18
expand_less