Hauptbahnhof: Ladenpassage im Zwischengeschoss wieder offen

13 von 25 Läden eröffnen bis zum Oktoberfest im S-Bahn-Zwischengeschoss des Hauptbahnhofs wieder. Weitere Abschnitte der Ladenpassage werden bis zum Frühjahr 2015 fertig gestellt. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund 24 Millionen Euro.

 

München – Gute Nachrichten für alle Bahnreisenden vom Hauptbahnhof: Nach rund einjähriger Umbauzeit öffneten heute die ersten neun Läden in der S-Bahn-Verteilerebene des Münchner Hauptbahnhofes wieder ihre Pforten. Der zentrale Mittelteil zwischen den beiden S-Bahn-Abgängen erstrahlt im neuen Glanz.

 

Die Bahn erneuerte in der über 40 Jahre alten Ladenpassage die komplette Haustechnik und modernisierte den Brandschutz. Die Ladenfronten wurden neu gestaltet, Böden und Decke erneuert, so dass die gesamte Passage jetzt offener und heller erscheint. Für Sehbehinderte wurde ein Blindenleitsystem installiert. Bisher wurden rund 16 Millionen Euro der für den Komplettumbau veranschlagten 24 Millionen Euro verbaut.

 

Bis Anfang 2015 soll alles fertig sein

 

Von den 15 fertig gestellten Ladeneinheiten im Mittelteil sind seit heute neun Geschäfte geöffnet. Vier weitere werden bis zum Wiesn-Beginn ihre Waren anbieten.

 

Bis zum Frühjahr 2015 sollen auch die Ladeneinheiten in Richtung Starnberger Flügelbahnhof sowie sämtlich Treppenaufgänge an die Oberfläche fertig gestellt werden. Die gesamt Passage umfasst zukünftig 25 Ladeneinheiten. Zum großen Teil handelt es sich um dieselben Pächter wie vor dem Umbau. Durch neue Pächter konnte die Angebotspalette aber auch erweitert werden, z.B. um Parfüms, Damenmode oder im Imbissbereich um Donuts und Asia-Food.

 

„Licht, wie bei Olympia 1972“

 

Im östlichen Bereich vor der angrenzenden Elisenhofpassage stellte die Bahn bei den zurückliegenden Arbeiten fest, dass die Zwischendecke zur darunterliegenden S-Bahn-Ebene stark korrodiert ist. Bevor hier die letzten Ladeneinheiten an die Pächter übergeben werden können, muss die Zwischendecke zunächst saniert werden. Die Sanierung soll überwiegend in nächtlichen Zugpausen durchgeführt werden. Es ist aber nicht auszuschließen, dass aus Sicherheitsgründen zeitweilig S-Bahngleise gesperrt werden müssen. Die Bahn arbeitet an einem Baubetriebskonzept.

 

Bei der Eröffnung im Kreise der Pächter freute sich Heiko Hamann, Leiter des Bahnhofsmanagements München: „Ein heller Boden, eine helle Decke und viel Licht lassen die bisherige Passage erstmals seit den Olympischen Spielen von 1972 in einem völlig neuen Licht erscheinen – hell, freundlich und attraktiv! Die Farbtupfer der Läden unserer Partner werden ein Übriges dazu beitragen.“

 

make

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Irina L auf PixabayAnzeige24. Okt. 2026 14:56Die besten Leggings für effektive Workouts: Der ultimative Guide für Fitness-FansWer regelmäßig trainiert, weiß: Die richtige Ausrüstung macht einen spürbaren Unterschied. Besonders bei der Wahl der Sporthose lohnt es sich, genauer hinzuschauen – denn die besten …24. Okt. 2026 14:56Bild von Yancy1991 auf PixabayAnzeige16. Okt. 2026 19:15Moderne Innenbeleuchtung für stilvolles Wohnen: So setzt du dein Zuhause in SzeneLicht ist mehr als Helligkeit – es ist das unsichtbare Möbelstück jedes Raumes. Wer LED Pendelleuchte online bestellen möchte, stellt schnell fest: Die Auswahl ist riesig, doch die …16. Okt. 2026 19:15Bild von Michael Siebert auf PixabayAnzeige15. Okt. 2026 11:46Die besten Hausverwaltungen in München: Anbieter für WEG- und Mietverwaltung im VergleichWer in München eine Hausverwaltung sucht, trifft auf kleine Büros mit einer Handvoll Häuser ebenso wie auf Unternehmen, die zehntausende Einheiten betreuen. Ob eine …15. Okt. 2026 11:46Anzeige13. Okt. 2026 18:31Passend gekleidet für Dult & Münchner Herbst: Mit dem Strickpullover stilecht durch den OktoberDer Artikel zeigt, welche Strickpullover im Münchner Oktober passen – vom Büro bis zur Dult. Dazu kommen Schnitte, Materialien und Stylingtipps. 13. Okt. 2026 18:31
expand_less