— © Symbolfoto
Symbolfoto

Hitzewelle: Temperaturanstieg auf bis zu 40 Grad

In den kommenden Tagen erwarten München und das Umland sehr hohe Temperaturen. Temperatur-Höchstwerte von 32-40 Grad machen den Mittwoch dabei zum heißesten Tag der Woche.

 

Die heiße subtropische Luft aus dem Tief über dem Ostatlantik sorgt vielerorts für sommerliche Stimmung – doch sie bringt auch einige Gefahren mit sich. Gegen Mittwoch/Donnerstag könnte durch die andauernde Hitzeperiode die höchste Warnstufe des Waldbrand-Gefahrenindex des DWD erreicht werden. Spaziergänger sollen darum auf keinen Fall in Wäldern mit Feuer hantieren oder rauchen.

 

Gesundheitsministerin Melanie Huml rät zudem, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen und die Mittagshitze zu meiden, um Belastungen wie Schwindel und Kopfschmerzen vorzubeugen. Gerade ältere Menschen seien davon besonders betroffen.

 

In den ersten Münchner Schulen wurde bereits am Montag (24.06.) ein „Hitzefrei“ durchgesetzt, und die Schüler vorzeitig vom Unterricht befreit.

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Alexa auf PixabayAnzeige5. Okt. 2026 15:19Pferdehaltung im Münchner Umland: Worauf es bei einem wettergeschützten Platz auf der Weide ankommtEin Unterstand auf der Pferdeweide wird leicht auf seine sichtbarste Aufgabe reduziert: ein Dach gegen Regen und Sonne. Für die praktische Nutzung ist jedoch die Fläche unter und …5. Okt. 2026 15:19Bild von Vlad Aivazovsky auf PixabayAnzeige5. Okt. 2026 10:45München für Auto-Enthusiasten: Unvergessliche SportwagentripsMünchen steht wie kaum eine andere Stadt für eine gelungene Mischung aus Tradition, moderner Lebensart und internationalem Flair. Wer durch die eleganten Straßen fährt, zwischen Isar und …5. Okt. 2026 10:45Foto von Stephan Louis auf PexelsAnzeige29. Sep. 2026 13:47Cartier Santos – Preisklasse und die besten AlternativenAktuelle Angebote auf Chrono24 zeigen die Preisspanne auf einen Blick: Eine Cartier Santos ist bereits im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich zu finden, während Sondermodelle mit …29. Sep. 2026 13:47Bild von Holger Detje auf PixabayAnzeige25. Sep. 2026 13:00Ab 1. Oktober: Flibco startet direkten Shuttlebus zwischen München und dem Flughafen MemmingenDie bayerische Verkehrsanbindung an regionale Fluggesellschaften erhält Zuwachs. Hintergrund ist der spürbare Trend, dass immer mehr Urlauber, Pendler und Geschäftsreisende aus dem …25. Sep. 2026 13:00
expand_less