Polizisten sitzen vor Überwachungsmonitoren — © Symbolbild Videoüberwachung der Bundespolizeiinspektion München
Symbolbild Videoüberwachung der Bundespolizeiinspektion München

München: Polizei schnappt Diebe per Videoüberwachung

Am Mittwochabend wurden zwei Diebe mit Hilfe von Videoaufzeichnungen  am Hauptbahnhof festgenommen. Die beiden Täterinnen hatten zuvor die Koffer von zwei Renterinnen aus einem Schließfach entwendet.

 

Rentner verschließt falsches Schließfach

 

Ein 84-Jähriger und seine 80-jährige Begleiterin aus Berlin hatten kurz nach 10 Uhr zwei Koffer und ein Beautycase in ein Schließfach am Münchner Hauptbahnhof gelegt. Auf den Bildern der Videoüberwachungskameras ist zu sehen, wie der Berliner die Gepäckstücke in das Schließfach legt. Da er nicht genug Kleingeld hat, geht er Geldwechseln. Als er zurückkommt, versperrt er mit der geöffneten Schließfachtür ein falsches, danebenliegendes, leeres Schließfach. Gegen 10:50 Uhr zeigt die Aufzeichnung, dass eine junge Frau, die an mehreren Geldauswürfen hantiert, das unverschlossene Schließfach bemerkt und die Gepäckstücke entnimmt. Eine weitere junge Frau beobachtete die Umgebung und hilft ihr später beim Abtransport der Gepäckstücke.

 

Nachdem die beiden Renter ihr Gepäck am späten Nachmittag nicht wiederfanden, begann die Bundespolizei im Hauptbahnhof nach beiden Frauen zu fahnden. Gegen 19:30 Uhr wurden sie im Bereich des Haupteinganges angetroffen, wo sie die Tat einräumten. Bei ihrer Komplizin wurden zudem Mobiltelefone aufgefunden, wovon auch eines dem 84-Jährigen Berliner gehörte. Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Frauen die Gepäckstücke in einer Unterführung in der Nähe des Hauptbahnhofes abgestellt und durchsucht hatten. Dabei hatte die 22-Jährige ein Mobiltelefon an sich genommen und ließ die Gepäckstücke stehen. Beamte der Landespolizei hatten kurz darauf zwei Koffer aufgefunden und gesichert.

 

 

Täterinnen waren alkoholisiert

 

Beide Beschuldigte waren alkoholisiert. Bei der 28-Jährigen wurde ein Atemalkohol von 0,97 Promille und bei der 22-Jährigen von 1,79 Promille gemessen. Alle drei Mobiltelefone wurden sichergestellt. Die 28-Jährige wird heute auf Anordnung der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt. Die 22-Jährige konnte die Wache nach Benennung eins Zustellungsbevollmächtigen wieder verlassen. Dank der Bilder der Videoauswertung konnte die Diebstahlshandlung erkannt, die Täter ausfindig gemacht und für die Geschädigten deren Gepäck im Wert von 900 Euro gesichert werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Alexa auf PixabayAnzeige5. Okt. 2026 15:19Pferdehaltung im Münchner Umland: Worauf es bei einem wettergeschützten Platz auf der Weide ankommtEin Unterstand auf der Pferdeweide wird leicht auf seine sichtbarste Aufgabe reduziert: ein Dach gegen Regen und Sonne. Für die praktische Nutzung ist jedoch die Fläche unter und …5. Okt. 2026 15:19Bild von Vlad Aivazovsky auf PixabayAnzeige5. Okt. 2026 10:45München für Auto-Enthusiasten: Unvergessliche SportwagentripsMünchen steht wie kaum eine andere Stadt für eine gelungene Mischung aus Tradition, moderner Lebensart und internationalem Flair. Wer durch die eleganten Straßen fährt, zwischen Isar und …5. Okt. 2026 10:45Foto von Stephan Louis auf PexelsAnzeige29. Sep. 2026 13:47Cartier Santos – Preisklasse und die besten AlternativenAktuelle Angebote auf Chrono24 zeigen die Preisspanne auf einen Blick: Eine Cartier Santos ist bereits im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich zu finden, während Sondermodelle mit …29. Sep. 2026 13:47Bild von Holger Detje auf PixabayAnzeige25. Sep. 2026 13:00Ab 1. Oktober: Flibco startet direkten Shuttlebus zwischen München und dem Flughafen MemmingenDie bayerische Verkehrsanbindung an regionale Fluggesellschaften erhält Zuwachs. Hintergrund ist der spürbare Trend, dass immer mehr Urlauber, Pendler und Geschäftsreisende aus dem …25. Sep. 2026 13:00
expand_less