Schnee auf den Straßen und Lebkuchen in den Läden: Der Winter steht vor der Tür

Ja ist denn schon Weihnachten?

Es ist erst Oktober aber trotzdem steht der Winter schon mit einem Fuß in der Tür. Die Regale der Supermärkte sind gefüllt mit Lebkuchen, Spekulatius und Marzipanstangen. Mitte Oktober der erste Schneefall…

Und nun erreicht uns auch noch folgende Meldung: Der Deutsche Wetterdienst berichtet von einem Rekord. Im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau wurde 35 Zentimeter Neuschee auf dem Hohen Peißenberg gemessen. Noch nie seit Beginn der Beobachtungen im Jahr 1800 habe es dort eine solche Neuschneehöhe im September oder Oktober gegeben. Der höchste bisher gemessene Wert stammt nach DWD-Angaben vom 27. Oktober 1956 mit 21 Zentimetern.

Dann heißt es wohl bald, Mütze auf, Handschuhe an und ab auf die Skipiste!

rr/dpa