Oktoberfest: So sieht die Wiesn 2015 aus – Rundgang und Lageplan

Auf der Wiesn ist alles wie immer? Nicht unbedingt. Wer wissen will, wie die Festwiese heuer aussieht, der findet hier die großen Festzelte auf einen Blick. Zudem bietet der detaillierte Wiesnplan noch Fahrgeschäfte und Stände. Beide Pläne gibt es auch zum Downloaden, Ausdrucken und Mitnehmen.

 

Pläne als Download:

Der allgemeine Wiesnplan 2015 zum Download (PDF auf muenchen.de)

Der detaillierte Wiesnplan 2015 mit allen Zelten, Fahrgeschäften und Ständen zum Download (PDF auf muenchen.de)

 

München – Weil nicht alle Menschen jedes Jahr auf unser beliebtes Volksfest gehen, hier unser ganz eigener Rundgang über die Theresienwiese mit allen Geheimtipps, die euch nur der Wiesn-Sender Nummer eins liefern kann – münchen.tv:

 

Los geht’s selbstverständlich am Haupteingang. Rechts davon steht die Gedenktafel, die an die Opfer des Wiesn-Attentats aus dem Jahre 1980 erinnert. Dann geht es unter dem Torbogen hindurch auf die Wirtsbudenstraße, die nach dem Fest 2015 saniert werden soll. Rechter Hand kommt nun der erste Bankautomat, sowie eine Stelle zum Geldwechseln. Aber auch die Wurst an der Ecke schmeckt – besonders wenn es später wieder auf den Heimweg geht…Direkt gegenüber auf der linken Seite befindet sich das alt-ehrwürdige Weißbierkarussel. Ein Treff auch für diejenigen, die ab und zu die Zelte für zu überfüllt halten.

 

 

 

 

Nun geht es los mit den Festzelten. Rechts das neue Marstall (seit 2014), links die Fischer Vroni mit herrlichem Steckerlfisch. Das dritte Zelt auf der rechten Seite, direkt nach Wildmosers Hühnerbraterei, ist unser Hofbräu. Hier kann man die münchen.tv-Livesendung auf der Empore gerne genauer unter die Lupe nehmen. Unsere Moderatoren Marion Schieder und Alex Onken freuen sich auf Besucher..

 

Aber wieder raus auf die Wirtsbudenstraße: Gegenüber vom Hofbräu geht’s in die Straße 2. Auf der rechten Seiten befindet sich ein wahrer Geheimtipp: Bodo’s Cafezelt, in dem es ganz sicher nicht bei Kaffee und Kuchen bleibt. Livemusik und kreisförmige Tische statt Bierbankgarnituren sorgen für den etwas anderen Wiesnbesuch.

 

Wir biegen wieder links auf die Wirtsbudenstraße ab und gehen nach dem Schottenhamel-Festzelt rechts in die Straße 4 um zum Servicezentrum mit Fundbüro, Notfallversorgung und Security zu kommen. Hoffen wir, dass ihr es nicht braucht.

 

Die Wiesn Bild vom Oktoberfest, © Die Wiesn Bild: Andreas Bedity Photography

 

Wir gehen Richtung Bavaria (die große Statue einer Frau). Dort steht das neue Schützenfestzelt. Wir sehen die Käfer-Schenke jetzt, dort, wo die Spieler des FC Bayern mit zahlreichen anderen Prominenten ihren Wiesnausflug begießen. Wir gehen zurück auf die Wirtsbudenstraße und gelangen zur Oiden Wiesn mit dem „Velodrom“, dem Traditionszelt und dem Herzkasperlzelt. Die Wurf- und Schießbuden und andere Attraktionen sind dort, wie es einstmals war – traditionell eben und etwas ruhiger. Sehr geeignet für Kinder.

 

Jetzt ist es nicht mehr weit bis zum Riesenrad und dem Fünfer-Looping. Wir gehen die gekommene Straße zurück und biegen nach rechts in die Matthias-Pschorr-Straße ein. Das Weinzelt befindet sich nun rechter Hand von uns. Wir biegen links in die Schaustellerstraße ab. Die größte nach der Wirtsbudenstraße, zu der sie parallel verläuft.

 

Geisterbahn und Wiesn Buden auf dem Oktoberfest

 

Hier gibt es Geisterbahnen, Wurf-, Los- und Schießbuden und rechts einen Familienplatz. Auch das leibliche Wohl kommt hier nicht zu kurz. Wir gehen die Schaustellerstraße weiter Richtung Haupteingang. Vorbei an Alpina Bahn und Wilder Maus, Autoscooter und und und.

 

Am Ende der Straße finden sich noch einmal Toiletten, ein weiteres Weißbier- und Kinderkarussel. Links abbiegen in die Straße 1, dann wieder rechts und schon befindet man sich entweder bei der U-Bahn-Station Theresienwiese (U4, U5) oder ein wenig weiter beim Haupteingang. Viel Spaß!

 

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

Oktoberfest Moderatoren: Alex Onken und Marion Schieder auf der Wiesn, © Die münchen.tv Wiesn-Moderatoren Marion Schieder und Alex Onken

 

Während der Wiesn sendet münchen.tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden sie auch auf münchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest-Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube-Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

 

make