Stammstreckensperrung - So erreichen Sie trotzdem die Innenstadt

Zwischen den S-Bahn-Stationen Donnersberger Brücke und Laim werden am kommenden Wochenende umfangreiche Kabel- und Brückenarbeiten für die 2. Stammstrecke durchgeführt. So kommt es von Freitag, 5. März um 22:30 Uhr bis Montag, 8. März um 4:30 Uhr teilweise zu einer Sperrung der Münchner Stammstrecke – das wird sich bis Ende August noch mehrmals wiederholen.

So können Sie die Innenstadt trotz der Sperrung ohne Probleme erreichen:

„Auch wenn es zu Einschränkungen und Fahrplanänderungen kommt: Die Innenstadt bleibt trotz der Bauarbeiten für alle S-Bahn-Nutzer gut mit der Bahn erreichbar. So fahren mehrere S-Bahn-Linien weiterhin durch den Stammstreckentunnel oder direkt bis zum Hauptbahnhof. Mit einer Pendel-S-Bahn und dem Regionalverkehr ab Pasing sowie mit den U-Bahnlinien U4/U5 bestehen zudem zusätzliche Fahrtmöglichkeiten. Die regulär verkehrende Linie S6 wird mit Langzügen unterwegs sein, um ausreichend Platz für die Fahrgäste zu bieten.

An allen Wochenenden von 5./8. März bis einschließlich 30. April./3. Mai, am Wochenende 14./17. Mai sowie an allen Wochenenden von 16./19. Juli bis einschließlich 20./23. August bestehen folgende Fahrtmöglichkeiten zur Innenstadt:

Aus Richtung Osten: Die S6 und die S7 verkehren wie gewohnt durch die Stammstrecke. Auch die S8 fährt durch den Stammstreckentunnel und endet an der Hackerbrücke. Von Osten kommend können somit drei S-Bahn-Linien für die durchgehende Fahrt in die Innenstadt genutzt werden. Die Linien S2, S3 und S4 enden am Ostbahnhof, wo die übrigen S-Bahn-Linien und die U5 zur Weiterfahrt genutzt werden können. 

Aus Richtung Westen: Die S6 und S7 verkehren wie gewohnt durch die Stammstrecke. Die Linien S1, S2 und S8 fahren ab Moosach/Obermenzing/Pasing ohne Zwischenhalt bis zum Hauptbahnhof und somit umsteigefrei bis in die Innenstadt. Dabei kommt es auf der S1 und der S2 zu geänderten Fahrzeiten bzw. teilweise zu einem 30-Minuten-Takt. Die S3 und die S4 enden in Pasing. Ab Pasing verkehrt tagsüber neben der S6 und dem Regionalverkehr in Richtung Innenstadt zusätzlich die S20 als Pendel-S-Bahn im dichten 20-Minuten-Takt zum Heimeranplatz. Dort besteht eine Umsteigemöglichkeit zur S7 und zur U4/U5 in die Innenstadt.“

Wir wünschen eine gute Fahrt!

Das könnte Dich auch interessieren

Foto von Stephan Louis auf PexelsAnzeige29. Sep. 2026 13:47Cartier Santos – Preisklasse und die besten AlternativenAktuelle Angebote auf Chrono24 zeigen die Preisspanne auf einen Blick: Eine Cartier Santos ist bereits im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich zu finden, während Sondermodelle mit …29. Sep. 2026 13:47Bild von Holger Detje auf PixabayAnzeige25. Sep. 2026 13:00Ab 1. Oktober: Flibco startet direkten Shuttlebus zwischen München und dem Flughafen MemmingenDie bayerische Verkehrsanbindung an regionale Fluggesellschaften erhält Zuwachs. Hintergrund ist der spürbare Trend, dass immer mehr Urlauber, Pendler und Geschäftsreisende aus dem …25. Sep. 2026 13:00Bild von LeilaSchmidt auf pixabayAnzeige22. Sep. 2026 16:06Messestadt München: was auf einem Messestand am Stand hängen bleibtMehr als 2,5 Millionen Menschen besuchten 2025 die Veranstaltungen der Messe München. Im Herbst 2026 folgen EXPO REAL, electronica und Heim+Handwerk. Auf dem Gang zwischen den …22. Sep. 2026 16:06Bild von Checkoff auf PixabayAnzeige22. Sep. 2026 11:28Autoteile online bestellen - So gelingen Auswahl und RücksendungWer vor dem Kauf die passenden Fahrzeugdaten zur Hand hat und weiß, wie eine Rücksendung abläuft, kann Zeit und Geld sparen. Ein Leitfaden zu Auswahl, Fristen und Rücksendungen am …22. Sep. 2026 11:28
expand_less