München Isar bei Nacht

Veranstaltungstipps für das Wochenende in München

Wochenende! Was tun? Welche Veranstaltungen stehen an? Wir liefern euch Tipps und Inspiration, wie ihr eure wohlverdiente Freizeit verbringen könnt. Bei dem vielfältigen Programm in München findet ihr bestimmt etwas passendes für euch.

Holifestival of Colours

Schon seit einigen Jahren ist der indische Brauch der Holifestivals bei uns angekommen. Hier geht es allerdings nicht wie in Indien darum, böse Geister zu vertreiben, sondern einfach eine gute Zeit zu haben und ausgelassen zu feiern. Am Samstag findet das Holifestival auf der Sonderfreifläche an der Messe München statt. Musikalisch untermalt von mehreren DJs wirft man regelmäßig Farbe aus Farbbeuteln in die Luft. Das sieht super aus und macht Spaß. Kommt vorbei und werdet ein Teil der buntesten Party Münchens! 

Tickets und weitere Informationen findet ihr hier.

Gans heimlich am Wasser Open Air - Sommerfest

Aufgrund des schlechten Wetters am vergangenen Wochenende wurde das Sommerfest des Café Gans am Wasser auf diesen Freitag verschoben. Das Programm hat sich deshalb natürlich nicht geändert. Im Westpark könnt ihr einen tollen Tag am Wasser verbringen. Um 10 Uhr morgens geht es bereits sportlich mit einer Yoga-Einheit los. Kinder werden ab 15 Uhr beim kostenlosen gemeinsamen Basteln betreut. Das Highlight ist die Livemusik am Abend, bei der coole Beats die Atmosphäre am Wasser untermalen. Der Eintritt ist kostenlos, die Veranstalter bitten lediglich darum, keine eigenen Speisen und Getränke mitzubringen. Das ist auch gar nicht nötig, da den ganzen Tag der Grill läuft und eine große Getränkevielfalt angeboten wird.

Bayernmarkt

Bayern, wie es leibt und lebt. Seit dem 18. August lässt sich bayrische Lebensart auf dem Orleansplatz in Haidhausen genießen. Dort sind viele Stände aufgebaut, an denen ihr typisch bayrische Waren kaufen könnt. Natürlich kommen auch der kulinarische Aspekt und die Brauchtumspflege nicht zu kurz. Für Schmankerl und Musik ist ebenfalls gesorgt. Der Bayernmarkt hat täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Isarinselfest

Die Isar gehört einfach zu München. Da ist es fast schon selbstverständlich, dass sie gebührend gefeiert wird, und zwar beim Isarinselfest rund um die Praterinsel von Freitag bis Sonntag. Musik auf sechs Bühnen, eine Budenmeile mit zahlreichen Ständen und verschiedene Aktionen laden das ganze Wochenende lang Münchnerinnen und Münchner an ihre Isar ein. Desweiteren kann man bei Führungen auf Entdeckungstour gehen oder der Feuerwehr, der Polizei oder der Rettungshundestaffel über die Schulter schauen.

Weitere Infos gibt's hier.

Minna Thiel Sommerfest

Ein buntes Rahmenprogramm sorgt einmal im Jahr für beste Stimmung beim Minna Thiel Sommerfest. Los geht's am Samstag ab 15 Uhr. Zunächst können sich Kinder, aber auch Erwachsene schminken lassen. Ihr wollt ein Tattoo, aber keines, das ein Leben lang hält? Kein Problem! Dank des Henna-Tattoo-Kurses könnt ihr euren Körper ohne Schmerzen und dauerhafte Bindung verzieren. Weiteres Highlight: Der Capoeira-Workshop. Ein Foodtruck kümmert sich um das kulinarische Wohlergehen der Gäste. Abends wird dann zu den Klängen elektronischer Musik getanzt und gefeiert.

Open Air Kino am Olympiasee

Kino unter dem Sternenhimmel inmitten der einzigartigen Kulisse des Olympiaparks. All das bietet das Open Air Kino am Olympiasee. Liegestühle und Biergarten laden zum gemeinsamen Filmeabend ein. Auch für eigene Picknickdecken ist genug Platz vorhanden. Das Programm ist sehr vielfältig, sodass jeder Kinofan auf seine Kosten kommt. Auch an die jungen Besucher wurde gedacht. Am Wochenende sorgt das nachmittägliche Family Open Air für Spaß und Unterhaltung bei klein und groß. Diese Woche unter anderem im Programm: "Mission: Impossible - Fallout" (Freitag) oder "Paddington 2" (Sonntag).

Hier kommt ihr zu den Tickets und dem gesamten Programm.

Aubinger Herbstfest

Wer nicht mehr bis zur Wiesn warten will, bis die Tracht aus dem Schrank geholt wird, ist beim Aubinger Herbstfest genau richtig. Es handelt sich um ein traditionelles Volksfest, das am Donnerstag mit dem Festeinzug beginnt und am Sonntag endet. Auf dem Gelände stehen neben einem Bierzelt ein Zeltmarkt und weitere Attraktionen. Am sonntäglichen Familiennachmittag zahlen Kinder ermäßigte Preise. Abends steigen im Festzelt große Partys mit Liveband, tagsüber geht es dort gemütlicher zu. Am Samstagvormittag ist die CSU mit dem amtierenden Ministerpräsidenten Markus Söder vor Ort.

Kino, Mond & Sterne
© Kino, Mond & Sterne

Das Kino, Mond & Sterne Open Air Kino an der Seebühne im Westpark zeigt noch bis Sonntag ausgewählte Filme im Rahmen einer malerischen Kulisse. Snacks und Getränke könnt ihr vor Ort erwerben, man darf sich allerdings auch etwas von zu Hause mitbringen. Hierbei muss allerdings das Glasverbot beachtet werden. Die Filme von Freitag bis Sonntag: "Weit. Die Geschichte von einem Weg um die Welt.", "Mamma Mia" und der krönende Abschluss mit der "European Outdoor Film Tour".

Weitere Infos, Tickets uvm. hier.

Mamma Mia

"Mamma Mia" zählt zu den erfolgreichsten Musicals der Welt. Derzeit gastiert das Ensemble in München und tritt im Deutschen Theater auf. Die romantische Komödie wird mit den Songs der schwedischen Band ABBA musikalisch unterlegt. Hits wie "Money Money Money", "Knowing me, knowing you" oder der Titelsong "Mamma Mia" sorgen für echte Ohrwürmer. Die Songs werden alle auf Deutsch gesungen.