Der Olympiapark in München

Veranstaltungstipps für das Wochenende in München

Der Fasching ist zwar vorbei, in München gibt es trotzdem einiges zu erleben. Was Sie dieses Wochenende machen können? Hier sind unsere Tipps:

Munich Creative Business Week

Zum 8. Mal findet Deutschlands größtes Design-Event in München statt. Vom 9. bis 17. März treffen sich Gestalter, Entscheider und Unternehmer in München. Unter dem Motto „Design connects“ gibt es mehr als 200 Veranstaltungen für Fachleute und Besucher. Ein Highlight ist das Designkino im MCBW Forum an der HFF.

Verschiedene Termine und Veranstaltungsorte
Mehr Infos gibt es hier.

Junge Designer auf dem StijlMarkt
© Tim Dechent

Der StijlMarkt ist Deutschlands größter Marktplatz und gleichzeitig Plattform für junge Designer und Kreative. Zum 5. Mal ist der Designermarkt 2019 in München. Für ein Wochenende zeigen und verkaufen rund 170 handverlesene Aussteller ihre Produkte. Von Möbel bis Kleider – nur kein Mainstream. Außerdem gibt es einen Food Court und verschiedene Workshops.

Sa, 9. und So, 10.03.
Praterinsel und Isarforum
Eintritt: 7 €

Eine Messe für Feinschmecker

Für Feinschmecker gibt es am Wochenende die Vinessio Weinmesse. Mit einem Probierglas ausgerüstet kann es los gehen: edle Tropfen aus Deutschland, Österreich, Italien, Portugal, Spanien, Frankreich und Malta werden vorgestellt und verkostet. Die über 190 Aussteller präsentieren außerdem Edelbrände, Liköre, Prosecco, Sekt, Seccos und Kaffeeprodukte sowie Trüffel, Pesto, Oliven, Käse und Schokoladenkreationen.

Sa, 9. und So, 10.03.
Zenith
Eintritt: Vorverkauf 12 Euro, Tageskasse 15 Euro

#sieinspiriertmich zum Tag der Frau
© Tobias Seifert / NGG

Am Samstag nach dem Weltfrauen Tag wird in der Muffathalle ein großes feministisches Festival gefeiert. Unter dem Motto #sieinspiriertmich geht es um gemeinsame Initiativen für ein faires Miteinander aller Geschlechter. Inspirierende Wortbeiträge, ein Bühnenprogramm und viel Musik bis 3 Uhr nachts garantieren gute Stimmung.

Sa, 09.03.
Muffathalle
Infos gibt's hier

Bunter Hund Kurzfilmfest
Kino Popcorn, © Symbolbild

Jedes Jahr findet in München das internationale Kurzfilmfest "Bunter Hund" in München statt. Im Werkstattkino laufen 36 ausgesuchte Werke aus aller Welt, der beste gewinnt am Ende des Festivals den mit 500 Euro dotierte Publikumspreis "Hasso". Bei jeder Vorführung werden im Publikum Stimmzettel verteilt, die am Ende den Sieger ermitteln. Organisiert wird der „Bunte Hund“ privat von einer Gruppe Filmbegeisterter.

Do, 07. bis So, 10.03.
Werkstattkino
Tickets: an der Abendkasse

Samurai in der Kunsthalle München
Samurai Reiterstatue, © Symbolbild

Wie wäre es mal wieder mit einem Besuch im Museum? Die Kunsthalle München stellt von Februar bis Juni besondere Schätze aus Japan aus. Der Samurai-Mythos erzählt von Ehre und Disziplin, von bedingungsloser Loyalität und absoluter Selbstaufopferung – aber auch von Verrat, Intrigen und grausamer Gewalt. Hier ist schon mal ein Vorgeschmack.