Wiesn-Plakat: Die Wahl beginnt - Welches wird das Motiv fürs Oktoberfest 2019?

Wiesn-Plakat-Voting: Jetzt über Motiv für Oktoberfest 2019 abstimmen

Oktoberfest: Das Publikumsvoting zur Wahl des Wiesn-Plakats 2019 beginnt am Montag, den 14. Januar. Nachdem alle Künstler ihre Vorschläge eingereicht haben, beginnt die Qual der Wahl: bis 22. Januar kann online über die Favoriten abgestimmt werden.

 

Am 21. September 2019 heißt es in München wieder „O‘zapft is!“ und damit beginnt das 186. Oktoberfest. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren und auch die Suche nach dem perfekten Wiesn-Plakat hat schon begonnen. Die Münchner selbst und alle Wiesn-Fans spielen dabei eine wichtige Rolle – sowohl bei der Gestaltung als auch bei der Entscheidung. Ab Montag, den 14. Januar kann jeder für sein Lieblingsplakat abstimmen. Falls die Entscheidung schwerfällt, auch für mehrere der vorgeschlagenen Entwürfe. Die Wahl beginnt um 12:00 Uhr auf dem offiziellen Stadtportal muenchen.de.

 

Die Entwürfe konnten im Rahmen eines offenen Wettbewerbs bis zum 21. November 2018 eingereicht werden. Insgesamt wurden 194 Vorschläge eingesendet. 52 gültige Plakatentwürfe stehen nun zur Auswahl. In den nächsten Tagen entscheidet das Publikum über 30 Favoriten, die es damit eine Runde weiter schaffen. Aus ihnen ermittelt eine Fachjury die Gewinner, welche Anfang Februar bekannt gegeben werden. Die Landeshauptstadt München veranstaltet den Plakatwettbewerb schon seit 1952. Die Resultate könnten unterschiedlicher kaum sein.

 

Nicht nur die Gestalter der besten Plakate können sich freuen, auch für die Voting-Teilnehmer gibt es ein weiteres Schmankerl. Gemeinsam mit dem Referat für Arbeit und Wirtschaft werden 2×5 Plätze in der Ratsboxe der Stadt München im Schottenhamel-Zelt sowie fünfmal ein Maßkrug mit dem Wiesnmotiv 2019 verlost.

 

Die Qual der Wahl – aus diesen Entwürfen kann gewählt werden:

 

 

Das Oktoberfest auf münchen.tv

 

Während der Wiesn sendet münchen tv täglich live von der Empore im Hofbräu-Festzelt. Alle Informationen zum Oktoberfest, zur Sendung sowie Lagepläne, aktuelle Nachrichten und mehr finden Sie auch auf muenchen.tv/wiesn

 

 

Auf unserer Facebook-Seite Oktoberfest Live halten wir Sie zu den aktuellen Themen rund um das größte Volksfest der Welt auf dem Laufenden. Mit unserem YouTube Channel verpassen Sie kein aktuelles Video von dem Spektakel auf der Theresienwiese.

ft