Auszeichnung der drei jugendlichen Helfer in Dachau. — © v. l. n. r. Kriminaldirektor Manfred Frei (Leiter KPI Fürstenfeldbruck), Erster Kriminalhauptkommissar Günther Bihler (Leiter Fachkommissariat K 2), Erwin F., Fabian M, Alexander S., Kriminalhauptkommissarin Forderberg-Zankl (Sachbearbeiterin)  Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Nord
v. l. n. r. Kriminaldirektor Manfred Frei (Leiter KPI Fürstenfeldbruck), Erster Kriminalhauptkommissar Günther Bihler (Leiter Fachkommissariat K 2), Erwin F., Fabian M, Alexander S., Kriminalhauptkommissarin Forderberg-Zankl (Sachbearbeiterin) Foto: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

Zivilcourage: Drei Jugendliche für ihr beherztes Einschreiten geehrt

Für ihr schnelles und couragiertes Eingreifen nach einem Handtaschenraub im November, wurden drei junge Dachauer jetzt bei der Kripo Fürstenfeldbruck für ihre Zivilcourage geehrt. Als kleine Anerkennung bekamen sie einen Gutschein. 

 

 

Bereits letztes Jahr im November wurde einer 59-jährige Frau an der Bushaltestelle „Klagenfurter Platz“ die Handtasche gestohlen. Der bislang unbekannte Täter schnappte sich die Tasche und versuchte zu entkommen, während die Frau um Hilfe rief.

 

Fabian M. (17 Jahre) und Alexander S. (16 Jahre) waren mit ihren Fahrrädern in der Nähe unterwegs und hörten die Schreie der 59-Jährigen. Nachdem sie das Geschehen erfasst hatten und einen Mann mit einer Handtasche weglaufen sahen, entschlossen sie sich ohne langes Überlegen, den mutmaßlichen Räuber zu verfolgen. Bereits kurz darauf konnten sie den Flüchtenden einholen und ihm die Handtasche entwenden. Daraufhin floh der Täter.

 

Auszeichnung der Jugendlichen 

 

Als die beiden Freunde der überfallenen Frau die Handtasche zurückbrachten, konnten sie feststellen, dass die Frau bereits durch einen weiteren Jugendlichen, Erwin F. (16 Jahre), betreut wurde. Der junge Mann kümmerte sich mustergültig um das weinende Opfer. Zudem verständigte er die Polizei.

 

Gestern wurden bei der Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck, die drei Jugendlichen aus Dachau nun für ihre gezeigte Zivilcourage geehrt. Den drei jungen Dachauer wurde für ihr mutiges, besonnenes und nicht selbstverständliches Einschreiten gedankt. Neben einem Dankschreiben erhielten sie zudem auch einen Gutschein.

 

Das könnte Dich auch interessieren

Bild von Alexa auf PixabayAnzeige5. Okt. 2026 15:19Pferdehaltung im Münchner Umland: Worauf es bei einem wettergeschützten Platz auf der Weide ankommtEin Unterstand auf der Pferdeweide wird leicht auf seine sichtbarste Aufgabe reduziert: ein Dach gegen Regen und Sonne. Für die praktische Nutzung ist jedoch die Fläche unter und …5. Okt. 2026 15:19Bild von Vlad Aivazovsky auf PixabayAnzeige5. Okt. 2026 10:45München für Auto-Enthusiasten: Unvergessliche SportwagentripsMünchen steht wie kaum eine andere Stadt für eine gelungene Mischung aus Tradition, moderner Lebensart und internationalem Flair. Wer durch die eleganten Straßen fährt, zwischen Isar und …5. Okt. 2026 10:45Foto von Stephan Louis auf PexelsAnzeige29. Sep. 2026 13:47Cartier Santos – Preisklasse und die besten AlternativenAktuelle Angebote auf Chrono24 zeigen die Preisspanne auf einen Blick: Eine Cartier Santos ist bereits im niedrigen bis mittleren vierstelligen Bereich zu finden, während Sondermodelle mit …29. Sep. 2026 13:47Bild von Holger Detje auf PixabayAnzeige25. Sep. 2026 13:00Ab 1. Oktober: Flibco startet direkten Shuttlebus zwischen München und dem Flughafen MemmingenDie bayerische Verkehrsanbindung an regionale Fluggesellschaften erhält Zuwachs. Hintergrund ist der spürbare Trend, dass immer mehr Urlauber, Pendler und Geschäftsreisende aus dem …25. Sep. 2026 13:00
expand_less