Mo., 15.01.2018 , 14:11 Uhr

1000 Euro und mehr: Meldungen über Abzock-Schlüsseldienste häufen sich

In der Region gibt es immer häufiger Meldungen über Schlüsseldienste, die mit vollkommen überzogenen Wucherpreisen versuchen ihre Kunden in Notsituationen abzuzocken. So gab es Anzeigen in Penzberg, Wolfratshausen und Bad Tölz, weil diese dort viel zu hohe Rechnungen über 1000 Euro stellten. 

 

Zu dem Wucher durch einen Schlüsseldienst war es zum Beispiel vergangene Woche in Wolfratshausen gekommen. Eine 58-Jährige beauftragte einen Schlüsseldienst, nachdem sie sich ausgesperrt hatte. Im Internet fand sie eine Anzeige für einen Schlüsseldienst und engagierte diesen. Für seine Tätigkeit verlangte er noch vor Ort 1.066 Euro. Die Wolfratshauserin wurde stutzig und rief ihren Versicherungsagenten an. So baute der Monteur das beschädigte Schloss wieder ein und verlangte dennoch 412,- Euro. Letztlich erklärte sich die 58-Jährige bereit die Summe zu begleichen. Die Polizei ermittelt nun gegen den Dienst.

 

In Bad Tölz wurde ein 70-jähriger Rentner bereits im vergangenen Jahr Opfer eines betrügerischen Schlüsseldienstes, erstattete aber erst jetzt Anzeige, weil eine vereinbarte Übergabe von Ersatzschlüsseln nicht erfolgte. Auch er hatte nach einer Internet-Suche einen Schlüsselnotdienst beauftragt. Dieser überzeugte den Geschädigten zum Wechsel des Schließzylinders mit sechs Extraschlüsseln. Den Gesamtpreis von 1759 Euro bezahlte er vor Ort mit seiner EC-Karte.

 

 

Mit derselben Masche wurden in den letzten Tagen bereits andere Personen in Wolfratshausen, Bad Tölz und Penzberg in ihrer Notlage über‘s Ohr gehauen. Auch im Dezember hatten wir über ein Schlüsseldienst berichtet, der zunächst 2100 Euro und dann auch noch 50 Euro als Trinkgeld forderte, „damit er auch etwas verdiene“.

 

Um solche Abzocke zu vermeiden, rät die Polizei deshalb einen ortsansässigen Schlüsseldienst, welcher durchaus auch Tag und Nacht erreichbar ist, zu beauftragen und vorher einen Festpreis zu vereinbaren.

 

In vielen Fällen war auch immer wieder eine Vermittlungsfirma aus Essen beteiligt. Es empfiehlt sich deshalb auch immer ein Blick ins Impressum auf den jeweiligen Internetseiten.

 

 

Schlüsseldienst

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –