Do., 29.10.2015 , 16:47 Uhr

1860-Präsidentschaftskandidat: Dialog mit Investor hat Priorität

München – Peter Cassalette will als designierter Präsident des TSV 1860 München so schnell wie möglich die angespannte Situation mit Geldgeber Hasan Ismaik angehen.

 

Bei seiner Vorstellung als Kandidat für die Mitte November stattfindende Mitgliederversammlung sagte der 62-Jährige am Donnerstag: «Wir haben ein gutes, aber noch lange nicht unproblematisches Verhältnis zum Investor. Ich werde schnellstmöglich den Kontakt suchen, den Menschen kennenlernen und sehen, wie wir das Verhältnis verbessern können.» Der Dialog mit Ismaik «gehört zu den absoluten Prioritäten», sagte Cassalette.

 

An der Zusammenarbeit mit dem jordanischen Geschäftsmann waren schon Vorgänger beim Fußball-Zweitligisten gescheitert. Durch die Strukturen im Verein kam es immer wieder zu Kompetenzgerangel an der Grünwalder Straße. «Es gibt einen Status Quo, der nicht optimal ist», sagte Cassalette. Er war vom Verwaltungsrat des TSV für das Amt nominiert worden, als Stellvertreter kandidiert Hans Sitzberger (62).

 

Der langjährige Manager aus der Reisebranche bezeichnete sich als «Hardcore-Fan» der Sechziger. In mehreren Gesprächen mit den Vereinsgremien hatte er sich gegen sieben Kandidaten durchgesetzt. Er räumte ein, nach seiner Nominierung am Montagabend noch zu wenig Zeit gehabt zu haben, sich detailliert einzuarbeiten.

 

Mit einer Forderung dürfte er bei der Mitgliederversammlung am 15. November aber bereits viele Stimmen sicher haben. «Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine eigene Heimat benötigen, und Heimat heißt ein eigenes Stadion», betonte Cassalette. Die Anhänger des TSV träumen seit Jahren von der Rückkehr aus dem Bayern-Stadion Allianz Arena in eine eigene Heimspielstätte.

 

(dpa/lby)

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten