Do, 29.10.2015 , 16:47 Uhr

1860-Präsidentschaftskandidat: Dialog mit Investor hat Priorität

München – Peter Cassalette will als designierter Präsident des TSV 1860 München so schnell wie möglich die angespannte Situation mit Geldgeber Hasan Ismaik angehen.

 

Bei seiner Vorstellung als Kandidat für die Mitte November stattfindende Mitgliederversammlung sagte der 62-Jährige am Donnerstag: «Wir haben ein gutes, aber noch lange nicht unproblematisches Verhältnis zum Investor. Ich werde schnellstmöglich den Kontakt suchen, den Menschen kennenlernen und sehen, wie wir das Verhältnis verbessern können.» Der Dialog mit Ismaik «gehört zu den absoluten Prioritäten», sagte Cassalette.

 

An der Zusammenarbeit mit dem jordanischen Geschäftsmann waren schon Vorgänger beim Fußball-Zweitligisten gescheitert. Durch die Strukturen im Verein kam es immer wieder zu Kompetenzgerangel an der Grünwalder Straße. «Es gibt einen Status Quo, der nicht optimal ist», sagte Cassalette. Er war vom Verwaltungsrat des TSV für das Amt nominiert worden, als Stellvertreter kandidiert Hans Sitzberger (62).

 

Der langjährige Manager aus der Reisebranche bezeichnete sich als «Hardcore-Fan» der Sechziger. In mehreren Gesprächen mit den Vereinsgremien hatte er sich gegen sieben Kandidaten durchgesetzt. Er räumte ein, nach seiner Nominierung am Montagabend noch zu wenig Zeit gehabt zu haben, sich detailliert einzuarbeiten.

 

Mit einer Forderung dürfte er bei der Mitgliederversammlung am 15. November aber bereits viele Stimmen sicher haben. «Ich bin fest davon überzeugt, dass wir eine eigene Heimat benötigen, und Heimat heißt ein eigenes Stadion», betonte Cassalette. Die Anhänger des TSV träumen seit Jahren von der Rückkehr aus dem Bayern-Stadion Allianz Arena in eine eigene Heimspielstätte.

 

(dpa/lby)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie