Fr., 02.05.2014 , 12:00 Uhr

München Isarvorstadt: Marionetten schließen eine Weile

Letzte Vorstellungen vor dem Theaterumbau – Ausblick: Das Münchner Marionettentheater auf der Oidn Wies’n

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde des Münchner Marionettentheaters,

viele Scheinwerfer, Massen von Kulissenbauteilen, über 400 Puppen und weitere Theaterutensilien müssen ab Mitte Mai aus dem Münchner Marionettentheater ausziehen – zumindest übergangsweise. Denn bevor die Handwerker zum Renovieren und Umbauen anrücken, ist das Gebäude leerzuräumen.

Ab dem 5. Mai 2014 schließen sich die Theatertüren, damit die Infrastruktur ( Lüftung, Toiletten, Feuerschutz und Fluchtweg für die Mitarbeiter) des Hauses saniert werden kann. Voraussichtlich sechs Monate dauern die Renovierungsarbeiten, so dass das Münchner Marionettentheater pünktlich zur Weihnachtsspielzeit wieder die Pforten öffnet. Der Vorhang für die erste Vorstellung, mit einem besonderen Eröffnungsprogramm nach der Schließung, hebt sich am 8. November 2014.

Vom 1. bis 4. Mai besteht die letzte Möglichkeit, eine Vorstellung zu besuchen. An diesen Tagen spielt das Ensemble jeweils um 15 Uhr das neue Kinderstück „Die abenteuerliche Reise des Korbinian Fox“, das am 12. April Premiere feierte. Im Abendprogramm zeigt das Ensemble letztmalig am Samstag, 3. Mai, um 20 Uhr die „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart.

Das Theater freut sich, alle Besucher im November wieder zu begrüßen. Damit unser Publikum nicht ganz auf das Münchner Marionettentheater verzichten muss, spielen wir wieder 16. Tage auf der Oidn Wies’n: Vom 20. September bis 5. Oktober zeigt es im eigenen Theaterzelt ein buntes Programm für kleine und große Besucher – Karl Valentin mit dem verhexten Notenständer und „Der Münchner im Himmel“ von Ludwig Thoma sind nur ein kleiner Auszug aus dem Programm. Außerdem nimmt das Ensemble am 21. September 2014 hoch auf dem Pferdewagen am traditionellen Trachtenumzug zur Oktoberfesteröffnung teil. Ab Anfang Juni werden wir in unserem Notbüro in der Müllerstraße 1 bis Anfang September nur sporadisch erreichbar sein. Um Reservierungen für die Winterspielzeit vornehmen zu können  sind wir voraussichtlich ab 01. September in der Müllerstraße 1 mit Beratung und Verkauf wieder für Sie da.

Marionettentheater/adc

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten