Fr., 24.02.2017 , 10:40 Uhr

616 Menschen starben 2016 auf Bayerns Straßen

München/Wiesbaden – Auf Bayerns Straßen sind im vergangenen Jahr nach Angaben des Statistischen Bundesamtes 616 Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen.

 

Dies waren zwei Todesopfer mehr als 2015, wie aus den am Freitag in Wiesbaden veröffentlichten vorläufigen Zahlen hervorgeht. Damit war der Freistaat eines von nur fünf Bundesländern, in denen die Zahl der Verkehrstoten 2016 anstieg. In ganz Deutschland starben demnach bei Verkehrsunfällen 3214 Menschen, dies war im Vergleich zu 2015 ein deutlicher Rückgang.

 

Nach absoluten Zahlen war Bayern 2016 das Bundesland mit den meisten Verkehrstoten. Gemessen an der Einwohnerzahl war Sachsen-Anhalt mit 59 Toten je eine Million Einwohner trauriger Spitzenreiter, in Mecklenburg-Vorpommern waren es 55 Todesopfer. Allerdings liegt auch Bayern mit 48 Toten je Million Einwohner weit über dem Bundesdurchschnitt, der den Statistikern zufolge bei 39 Todesopfern liegt. Am Montag will Landesverkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) die offizielle Statistik für den Freistaat präsentieren.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2026 Blüten und ein perfekt geschnittener Rasen: Das Geheimnis für einen Garten, der zu jeder Jahreszeit stilvoll wirkt Schau dir deinen Rasen einmal genau an. Gefällt er dir wirklich so schlicht, ganz ohne das gewisse Etwas? Klar, ein perfekt gepflegter, grüner Teppich sieht gut aus – aber vielleicht auch ein bisschen zu vorhersehbar, oder? Würdest du das Haus in einem simplen Outfit ohne Accessoires verlassen? Genau darum geht es hier. Blumen sind die 22.04.2026 Wie Münchner ohne Stress fit bleiben Die Informationsflut im Netz ist gewaltig und oft mehr ermüdend als erhellend. Dabei ist Gesundheitsmanagement im aktuellen Jahr keine Frage der Erschöpfung mehr, sondern eine des geschickten Timings und der richtigen digitalen Verbündeten. Statistiken zeigen, dass über 60 Prozent der Deutschen ihre Gesundheitsfragen zuerst dem Internet stellen, bevor sie überhaupt den Hörer für einen Termin 21.04.2026 Der Weg zur Wunschfigur in München: Ein Leitfaden zu Methoden, Kosten und Klinikwahl bei der Liposuktion Hartnäckige Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln können frustrierend sein, besonders wenn sie sich trotz disziplinierter Ernährung und regelmäßigem Sport hartnäckig halten. Für viele Menschen in München stellt sich dann die Frage nach alternativen Lösungen. Die Liposuktion, umgangssprachlich als Fettabsaugung bekannt, ist ein chirurgischer Eingriff zur gezielten Formung der Körperkontur, nicht zur Gewichtsreduktion. Sie entfernt 20.04.2026 Mitmachen und gewinnen - Fit-Amino! Fit-Amino und münchen.tv verlosen ein Monatspaket „Fit-Amino Wiederholungskomfort“ im Wert von rund 50 €! Das steckt drin: – 32 Portionsbeutel in praktischer Pulverform – Hochwertige Aminosäuren: L-Arginin, L-Glutamin, L-Lysin, L-Pidolat – Mit Vitamin C – für normalen Energiestoffwechsel, normale Knochen und Knorpel – 100 % vegan, glutenfrei, halal, koscher Einfach in Wasser auflösen, trinken, fertig