Di, 04.10.2016 , 14:11 Uhr

95 Tonnen Müll: Die Straßenreinigung während des Oktoberfestes 2016

Das Oktoberfest 2016 und das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest haben wieder einmal einen großen Einsatz der Straßenreinigung des Baureferats benötigt.

 

Zahlreiche Mitarbeiter der Straßenreinigung waren täglich damit beschäftigt, das Festgelände an der Theresienwiese für die Besucher sauber zu halten. Jede Nacht ab zwei Uhr liefen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Pünktlich um sieben Uhr, war das Gelände wieder in einwandfreiem Zustand und bereit, tausende Wiesn-Besucher zu empfangen. Insgesamt wurden dieses Jahr 95 Tonnen Müll zusammengekehrt und abtransportiert. Der Wasserverbrauch zur Säuberung der Straßen und Wege betrug rund 1600 Kubikmeter.

 

Jede Nacht waren bis zu 25 Mitarbeiter mit schwerem Gerät unterwegs und reinigten das Festgelände und das Straßenumfeld. Aber auch tagsüber wurde eine kleinere Kehrmaschine eingesetzt, soweit das Gedränge der Besucher dies zuließ. Bereits vor Beginn des Oktoberfestes wurde von der Polizei München das Festzelt-Gelände gesichert und mit Verkehrsschildern versehen. Die 1000 zusätzlichen Beschilderungen werden jetzt wieder demontiert.

 

Unser Reporter Timo Miechielsen hat den Männern von der Straßenreinigung einmal genauer über die Schultern geschaut:

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie