Mo, 11.09.2017 , 16:27 Uhr

Achtung, Schulstart! Herrmann bittet Autofahrer um Vorsicht

Mit dem neuen Schuljahresbeginn sind viele Kinder auf den Straßen unterwegs. Joachim Herrmann, Bayerns Innen- und Verkehrsminister, appelliert an alle Autofahrer, vorsichtiger zu fahren.

 

Obwohl die Zahl der Schulwegunfälle um fast neun Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken ist, versucht Joachim Herrmann, allen Autofahrern näher zu bringen, wie wichtig es ist vorsichtig zu fahren und ein aufmerksames Auge auf Kinder zu werfen.

 

Gerade Erstklässler sind gefährdet

 

Von rund 1,2 Millionen Schüler und Schülerinnen sind 112.000 Erstklässler. Auf diese müssen Autofahrer besonders achten, weil Schulanfänger Zeit brauchen, um sich mit ihrem Schulweg vertraut zu machen und lernen müssen, sich im Verkehr zurecht zu finden.

 

Aktionen zur Förderung der Schulwegsicherheit

 

Das Innen- und Verkehrsministerium engagiert sich rege im Bereich Schulwegsicherheit. Laut Herrmann werde die Polizei in den nächsten Wochen bayernweit verstärkt im Bereich von Schulen und auf Schulwegen unterwegs sein. Auch eine viertägige Kontrollaktion zur Überprüfung der Gurt- und Kindersicherungspflicht wird stattfinden. Ein bayernweites Sicherheitstraining und eine flächendeckende Verkehrserziehung in den Jugendverkehrsschulen sollen außerdem zur Verkehrssicherheit beitragen.

 

Herrmann betont die Wichtigkeit von Schülerlotsen, Schulweghelfern, Schulbuslotsen und Schulbusbegleitern. Denn an betreuten Übergängen gab es noch nie einen schweren- oder tödlichen Unfall. Jeder kann sich ehrenamtlich als Schülerlotse engagieren, um  Unfälle zu verhindern und  Schulkindern auf den Straßen Schutz zu bieten.

bayerische Polizei Herrmann mehr Sicherheit neues Schuljahr Schülerlotsen

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie