Do., 12.05.2016 , 09:12 Uhr

Achtung, Tram-Fahrer: Vollsperre am Stachus wegen Großbaustelle

Alle Tram-Fahrer im Bereich Stachus brauchen in den nächsten Monaten starke Nerven. Von Dienstag, 17. Mai, bis einschließlich Montag, 12. September, wird die Hauptachse zwischen Karlsplatz und Sendliger Tor voll gesperrt. Der Grund: Gleisbauarbeiten.


Ab Dienstag, 17. Mai werden am Karlsplatz (Stachus) und die Sonnenstraße entlang die Tram-Gleise ausgetauscht. Deswegen fällt die Trambahn voraussichtlich bis 12. September zwischen Hauptbahnhof/Karlsplatz und Sendliger Tor in diesem Zeitraum komplett aus. Informationen über die Änderungen erhalten Sie an den Haltestellen oder auf der Seite der MVG.

Hier finden Sie die Änderungen bei den einzelnen Linien im Detail:

Tram 16

Die Tram 16 wird zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof unterbrochen. Zwischen diesen beiden Stationen nutzen Sie bitte die U-Bahnlinien U1, U2, U7 und U8. Zum Karlsplatz (Stachus) gelangen Sie ab Sendlinger Tor mit der verlängerten Buslinie 52. Bitte nutzen Sie auch die folgenden alternativen Fahrtmöglichkeiten zum Karlsplatz (Stachus) bzw. Hauptbahnhof:

Zwischen Karlsplatz Nord und Sendlinger Tor nutzen Sie bitte die verlängerte Buslinie 52, die an der Einmündung Karlsplatz / Prielmayerstraße (vor dem Justizpalast) abfährt.

Tram 38
Die Tram 38 verkehrt bis vsl. Montag, 15. August 2016 auf dem Linienweg (St. Emmeram –) Effnerplatz – Maxmonument – Theatinerstraße – Karlsplatz Nord – Hauptbahnhof Nord – Stiglmaierplatz – Hochschule München und ersetzt abschnittsweise die Linien 18 und 22.

MetroBus 52

Die Buslinie 52 wird von ihrer derzeitigen Endhaltestelle am Sendlinger Tor zum Karlsplatz (Stachus) verlängert und ersetzt in diesem Abschnitt die Tram.

Am Sendlinger Tor halten die Busse in Richtung Karlsplatz (Stachus) an der Einmündung Blumenstraße / Oberanger (vor der Kreissparkasse). Die Haltestelle in Richtung Tierpark Alemannenstraße ist in die Sonnenstraße, vor Foto Sauter, verlegt.

Am Karlsplatz (Stachus) halten die Busse an der Einmündung Karlsplatz / Prielmayerstraße, vor dem Justizpalast (Ausgang M).

Nachtlinie N16

Die NachtTram N16 fährt nur im Abschnitt Effnerplatz – Sendlinger Tor. Zwischen Karlsplatz (Stachus) und Amalienburgstraße verkehrt der Ersatzbus N16.

Zwischen Sendlinger Tor und Karlsplatz (Stachus) nutzen Sie bitte den Ersatzbus N27, der ab Karlsplatz (Stachus) als Linie N16 via Hauptbahnhof Nord – Romanplatz zur Amalienburgstraße weiterfährt.

Die Haltestellen der Ersatzbusse befinden sich in der Regel an, neben bzw. in unmittelbarer Nähe der regulären Tramhaltestellen – die Lage Ihrer Haltestelle entnehmen Sie bitte den Aushängen vor Ort.

Nachtlinie N20

Die NachtTram N20 wird bis vsl. Sonntag, 29. Mai 2016 wegen weiterer Bauarbeiten am Westfriedhof durch Busse bedient.

Ab vsl. Montag, 30. Mai 2016 verkehrt die NachtTram N20 zwischen Moosach Bf. und Karlsplatz Nord. Die Haltestellen Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof können leider nicht bedient werden. In Fahrtrichtung Moosach Bf. können Sie an den Haltestellen Karlsplatz Nord (Prielmayerstraße, wie Tram 19 Richtung Pasing Bf.) bzw. Hauptbahnhof Nord (Einmündung Dachauer Straße / Elisenstraße) zusteigen.

Bitte beachten Sie, dass die Haltestelle Westfriedhof bis vsl. Mitte 2017 wegen Bauarbeiten nicht bedient werden kann – die nächstgelegenen Haltestellen sind Borstei und Hanauer Straße, jeweils ca. 300 m entfernt.

Nachtlinie N27

Die NachtTram N27 verkehrt nur zwischen Petuelring und Karlsplatz Nord. Der Abschnitt Karlsplatz (Stachus) – Ostfriedhof – Großhesseloher Brücke wird durch den Ersatzbus N27 bedient. Dieser hält am Karlsplatz (Stachus) an der Einmündung Karlsplatz / Prielmayerstraße.

Die Haltestellen der Ersatzbusse befinden sich in der Regel an, neben bzw. in unmittelbarer Nähe der regulären Tramhaltestellen – die Lage Ihrer Haltestelle entnehmen Sie bitte den Aushängen vor Ort.

Sperrung Sonnenstraße

Von Donnerstag, 11. August mit vsl. Montag, 5. September 2016 wird die Sonnenstraße in südlicher Fahrtrichtung zwischen Elisenstraße und Schwanthalerstraße für den Verkehr gesperrt.

Die NachtBuslinien N40, N41 und N45 werden in dieser Zeit ab Lenbachplatz via Elisenstraße – Hauptbahnhof – Bayerstraße – Goethestraße – Schwanthalerstraße zum Sendlinger Tor sowie der Ersatzbus N16 ab Hauptbahnhof Nord via Bahnhofplatz – Bayerstraße – Goethestraße – Schwanthalerstraße umgeleitet.

Am Karlsplatz (Stachus) werden in diesem Zeitraum Ersatzhaltestellen in der Elisenstraße (westlich der Einmündung Sophienstraße) sowie in der Schwanthalerstraße, westlich der Einmündung Sonnenstraße, eingerichtet.

Sonstige Änderungen

Diese Änderungen treten vsl. ab Montag, 16. August 2016 in Kraft – bitte achten Sie stets auf aktualisierte Aushänge an Ihrer Haltestelle und das erneuerte Infoheft:

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten