Mi., 30.09.2015 , 11:19 Uhr

Auf Verbrecherjagd im Elektro-Auto: Polizei testet neue Streifenwagen

Die Münchner Polizei ist in der Innenstadt ab sofort auch mit Elektro-Fahrzeugen unterwegs. Dabei soll die „zukunftsweisende und umweltfreundliche Technologie“ auf Praxistauglichkeit für Polizeizwecke erprobt werden.

 

Vor dem Bayerischen Innenministerium sind am Dienstag die drei neuen Elektro-Streifenwägen für die Münchner Polizei vorgestellt worden. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann  und der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä nahmen dort die neune BMW i3 in Empfang. Die für München bestimmten uniformierte Elektrofahrzeug werden im Innenstadtrevier der Polizeiinspektion 11 eingesetzt. Hier soll es mit seiner zukunftsweisenden und umweltfreundlichen Technologie auf Praxistauglichkeit für Polizeizwecke erprobt werden. Ob sich die Fahrzeuge auch für Verfolgungen, etc. eigenen wird sich wohl noch zeigen. Bekanntlich kommt das bei Elektroautos immer ein bisschen auf die Reichweite an. In Sachen Geschwindigkeit, sollte man die neuen Streifenwagen allerdings nicht unterschätzen.

 

 

Die Fahrzeuge sind wie die üblichen Streifenwagen vollwertig mit einer Sondersignalanlage, zwei blauen LED-Leuchten in der Heckklappe und einem fest eingebauten digitalen Funkgerät ausgestattet. Zugleich werden diese drei Pkw die ersten Kraftfahrzeuge der Bayerischen Polizei sein, die die neuen Farben der bayerischen Polizei „blau“ repräsentieren.

 

Einen TV-Bericht zum Thema sehen Sie heute Abend bei münchen heute.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg