Mi, 30.09.2015 , 11:19 Uhr

Auf Verbrecherjagd im Elektro-Auto: Polizei testet neue Streifenwagen

Die Münchner Polizei ist in der Innenstadt ab sofort auch mit Elektro-Fahrzeugen unterwegs. Dabei soll die „zukunftsweisende und umweltfreundliche Technologie“ auf Praxistauglichkeit für Polizeizwecke erprobt werden.

 

Vor dem Bayerischen Innenministerium sind am Dienstag die drei neuen Elektro-Streifenwägen für die Münchner Polizei vorgestellt worden. Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann  und der Münchner Polizeipräsident Hubertus Andrä nahmen dort die neune BMW i3 in Empfang. Die für München bestimmten uniformierte Elektrofahrzeug werden im Innenstadtrevier der Polizeiinspektion 11 eingesetzt. Hier soll es mit seiner zukunftsweisenden und umweltfreundlichen Technologie auf Praxistauglichkeit für Polizeizwecke erprobt werden. Ob sich die Fahrzeuge auch für Verfolgungen, etc. eigenen wird sich wohl noch zeigen. Bekanntlich kommt das bei Elektroautos immer ein bisschen auf die Reichweite an. In Sachen Geschwindigkeit, sollte man die neuen Streifenwagen allerdings nicht unterschätzen.

 

 

Die Fahrzeuge sind wie die üblichen Streifenwagen vollwertig mit einer Sondersignalanlage, zwei blauen LED-Leuchten in der Heckklappe und einem fest eingebauten digitalen Funkgerät ausgestattet. Zugleich werden diese drei Pkw die ersten Kraftfahrzeuge der Bayerischen Polizei sein, die die neuen Farben der bayerischen Polizei „blau“ repräsentieren.

 

Einen TV-Bericht zum Thema sehen Sie heute Abend bei münchen heute.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie