Do, 08.01.2015 , 14:15 Uhr

Aufruf zu Demonstration gegen "Pegida" in München

München -„Pegida“-Gegner in München wollen am Montag gegen die Anti-Islam-Bewegung demonstrieren. Gerade nach dem blutigen Anschlag auf das Satiremagazin „Charlie Hebdo“ in Paris sei der Protest wichtig.

 

„Wir dürfen nicht zulassen, dass Rassisten und Ausländerfeinde eine solche Tat dazu missbrauchen, Stimmung gegen friedliche Bürgerinnen und Bürger islamischen Glaubens zu machen“, schreiben die Initiatoren vom „Münchner Bündnis für Toleranz, Demokratie und Rechtsstaat“ am Donnerstag in ihrem Aufruf. Die Unterscheidung zwischen islamistischen Terrorgruppen und dem Islam sei jetzt entscheidender denn je. Auch „München ist bunt“ wirbt mit einer Facebook-Veranstaltung für den Gegenprotest. Mehr als 3000 Teilnehmer haben bereits zugesagt.

 

In den vergangen Wochen hatte es in München bereits mehrfach Demonstrationen gegen „Pegida“ gegeben. Zuletzt versammelten sich am vergangenen Montag rund 1500 Menschen, kurz vor Weihnachten waren es nach Polizeiangaben sogar mindestens 12 000 gewesen. Zu dieser  Kundgebung auf dem Max-Joseph-Platz direkt vor der Oper hatten verschiedene Parteien, kirchliche Gruppen, Künstler und Flüchtlingsorganisationen aufgerufen.

 

Münchnens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) sagte auf der Veranstaltung: “Diese Demonstration zeigt München von seiner besten Seite: Hier stehen tausende Menschen gemeinsam auf gegen Rassismus und Ausgrenzung.” Mit dabei waren unter anderem der Liedermacher Konstantin Wecker und die Sportfreunde Stiller.

 

 

pm / dpa

Demo Pediga
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie