Fr, 05.06.2015 , 14:32 Uhr

Badeunfälle im Weitsee und Staffelsee: Ein Toter bei Lindenbichl

In den vergangenen Tagen kam es insgesamt zu drei tragischen Badeunfällen, bei denen ein 27-Jähriger im Staffelsee und ein 19-Jähriger im Germeringer See ihr Leben verloren haben. Ein 29-Jähriger, der im Weitsee nahe der Gemeinde Schnaitsee vor dem Ertrinken gerettet werden konnte, ringt noch um sein Leben.

 

Eine Gruppe Asylbewerber aus Garching unternahmen gestern, 04.06.2015, einem Badeausflug zum Staffelsee. Gegen 17.30 Uhr, gingen einige von ihnen im Bereich der Halbinsel „Lindenbichl“ ins Wasser. Offenbar geriet ein 27-jähriger auf dem steil abfallenden Seegrund ungewollt in tieferes Wasser. Vermutlich aufgrund seiner mangelnden Schwimmkenntnisse ging er rasch unter.

 

Anwesende Badegäste wurden auf den Ertrinkenden aufmerksam und eilten zu Hilfe. Sie zogen den Mann aus dem Wasser und begannen sofort mit der Reanimation. Rettungskräfte der Wasserwacht mit Notarzt eilten mit ihrem Boot zu Hilfe. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei wurde angefordert. Leider blieben die Wiederbelebungsversuche erfolglos, so dass der Notarzt nur den Tod des jungen Mannes feststellen konnte.

 

 

Weiterer Unfall bei Schnaitsee

 

Am Mittwoch, 03.06.2015, gegen 16.15 Uhr, kam es ebenfalls zu einem Badeunfall im Weitsee, Gemeinde Schnaitsee. Nach einem Sprung von einem Steg konnte sich ein 29-jähriger in Schnaitsee wohnender Asylbewerber nicht mehr über Wasser halten. Rettungsschwimmern der Wasserwacht gelang es, den Untergegangenen nach ca. 10 Minuten aus dem Wasser zu bergen. Nachdem der junge Mann erfolgreich reanimiert werden konnte, wurde er in das Krankenhaus nach Traunstein gebracht. Dort befindet er sich noch auf der Intensivstation – sein Zustand ist weiterhin kritisch. In beiden Fällen kann aufgrund Zeugenaussagen ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden.

 

Tödlicher Badeunfall auch am Germeringer See

 

Wie bereits berichtet, hat sich auch am Germeringer See ein tragischer Badeunfall ereignet. Mehr dazu lesen Sie auch hier.

 

Polizei / pm

Badeunfall Lindenbichl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie