Fr., 10.01.2014 , 09:46 Uhr

Baum-Pflege im Sendlinger Wald

So wie der Mensch ab und an zum Arzt muss, tut auch einem Waldstück eine gelegentliche Pflege-Session gut.

Im Sendlinger Wald wird sich in den nächsten Wochen das Münchner Baureferat mal wieder ordentlich um die Bäume kümmern.

 

Heißt: Kranke Bäume kommen weg, Äste werden zurückgeschnitten, wachstumshemmendes Gehölz entfernt.

 

Die gezielte Entnahme einzelner Bäume, die schon seit einigen Jahren durchgeführt wird, unterstützt die stufige Struktur des Waldes und den gleichmäßigen Aufbau der Kronen benachbarter Bäume. Die Entnahme betrifft insbesondere auch Fichten, die von Natur aus auf der kalkreichen Münchner Schotterebene nicht vorkommen. Sie trocknen wegen des flachen Wurzelwerkes schnell aus und sind deshalb besonders anfällig für Schädlinge wie den Borkenkäfer.
Mit der gezielten Entnahme einzelner Gehölze sollen außerdem besonders prägende Bäume freigestellt werden sowie jungen Bäumen bessere Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten gegeben werden.

 

 

Um die Maßnahmen optimal ausführen zu können, wurden auch dieses Jahr Spezialisten der städtischen Forstverwaltung mit den Pflegearbeiten im Sendlinger Wald beauftragt. Die Arbeiten konzentrieren sich auf den Bereich zwischen Höglwörther Straße, Inninger Straße und Holzhausener Straße. Die Arbeiten werden voraussichtlich – abhängig von der Witterung – zirka vier Wochen dauern.

 

Die Maßnahmen dienen einerseits der Erfüllung der Verkehrssicherungspflicht in Grünanlagen. Wo nötig müssen nicht mehr standsichere oder kranke Bäume entnommen beziehungsweise abgestorbene Äste entfernt werden. Andererseits sollen die Maßnahmen die Entwicklung eines ökologisch hochwertigen, mehrschichtig strukturierten Mischwaldes fördern.

 

Während der Pflegearbeiten müssen die Wege im Sendlinger Wald aus Sicherheitsgründen abschnittsweise gesperrt werden. Für auftretende Behinderungen bittet das Baureferat um Verständnis.

 

 

 

jn / Rathaus Umschau

baumpflege Baureferat sendlinger Wald

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden – 20.11.2025 Wenn Lichter Geschichten erzählen – warum Weihnachtsbeleuchtung mehr ist als nur Dekoration Wenn die Tage kürzer werden und die Dunkelheit früher über Straßen und Gärten fällt, beginnt eine besondere Zeit. Es ist die Jahreszeit, in der Fenster zu leuchten beginnen, Dachgiebel strahlen und ganze Nachbarschaften in sanftes, warmes Licht getaucht werden. Die Rede ist von der Weihnachtsbeleuchtung – einem Brauch, der weit mehr ist als bloße Dekoration. 17.11.2025 Warum High-End-Wellnessgeräte immer beliebter werden – ein tiefgehender Blick in Komfort, Technik & Vorteile Moderne Wellnessgeräte haben sich in den letzten Jahren vom Luxusprodukt zu einem festen Bestandteil vieler Haushalte entwickelt, weil sie es ermöglichen, Entspannung und Regeneration jederzeit im eigenen Zuhause erlebbar zu machen. Besonders Geräte wie ein Massagesessel stehen dabei im Mittelpunkt, da sie eine Vielzahl physiotherapeutischer Techniken simulieren und damit Verspannungen, Stress und muskuläre Belastungen effektiv