Do., 14.04.2016 , 11:31 Uhr

Baumesse treibt Hotelpreise auf Oktoberfest-Höhe

München im Ausnahmezustand und das nun zwei Mal im Jahr: Die Baumesse Bauma sorgt für Zustände wie während des Münchner Oktoberfests. Die Stadt zählt während der Messe nicht nur eine halbe Million Menschen mehr, sondern vermerkt auch einen starken Anstieg der Hotelpreise.

 

Überfüllte U-Bahnen, Staus, hohe Hotelpreise: Die weltgrößte Baumesse Bauma sorgt in diesen Tagen in München für Zustände fast wie zur Oktoberfest-Zeit. Mehr als eine halbe Million Besucher kommen zu der Baumesse, die alle drei Jahre auf dem Münchner Messegelände stattfindet und nach Angaben der Veranstalter mit einer Ausstellungsfläche von mehr als 600 000 Quadratmetern größer ist als jede andere Messe der Welt.

 

Der Andrang macht sich auch an den Hotelpreisen bemerkbar: „Bei uns kostet ein normales Zimmer jetzt 700 Euro“, sagte Direktor Axel Ludwig vom Hotel Vier Jahreszeiten in der Maximilianstraße der „Süddeutschen Zeitung“ (Donnerstag). Normalerweise betrage die Rate dafür 360 Euro. „Es ist praktisch fast wie an einem Oktoberfestwochenende.“

 

Auf der Bauma zeigen noch bis Sonntag, den 17. April, rund 3400 Aussteller Baumaschinen aller Größen. Die gigantischen Baumaschinen auf den Außenflächen ziehen nicht nur Fachleute an: Auch für viele Privatleute sind die XXL-Maschinen eine Attraktion. Unter anderem ist auf der Messe ein Bagger zu sehen, dessen Schaufel das Fassungsvermögen eines mittelgroßen Schwimmbades hat. Das höchste Baugerät ist ein Mobilkran, der bei vollständig ausgefahrenem Teleskop-Arm auf 110 Meter kommt.

 

dpa/ad

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten