Di., 19.08.2014 , 16:29 Uhr

Bayernkaserne: Demos, runde Tische und Spitzentreffen

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter will ein Spitzentreffen mit Ministerpräsident Horst Seehofer. Vier Demonstrationen sind alleine für diese Woche angemeldet: Die Stimmung rund um die Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der Bayernkaserne brodelt weiterhin. 

 

 

Kundgebungen der „Bürgerinitiative Ausländerstop“ 

 

Alleine in dieser Woche sind vier Kundgebungen rund um die Bayernkaserne in München Freimann angemeldet. Wie berichtet hetzt der Münchner Stadtrat Karl Richter von der „Bürgerinitive Ausländerstop“ dabei gegen die Asylbewerber. Erst heute hatte er im Stadtrat einen Antrag eingereicht, mit dem sich die Stadt für einen Einreisestopp für Schwarzafrikaner einsetzen solle. Als Begründung nannte er eine mögliche Ausbreitung des Ebola-Virus in Europa.

Mehr zu den geplanten und vergangenen Demos lesen Sie auch hier.

 

Gegenproteste

Vor allem durch die Bewegung „München ist bunt!“ formiert sich der Widerstand gegen Karl Richter und seine rechtsextreme Initiative.

Zunehmend kommt es im Rahmen der Demonstrationen allerdings auch zu Auseinandersetzungen zwischen „Linken“ und „Rechten“. Bei einer Gegendemo am vergangenen Donnerstag war ein Fotograf kurzzeitig verhaftet worden. Auch zwei linke Demonstranten seien bereits festgenommen worden, wegen einem BTM-Verstoß und wegen Körperverletzung.

 

 

Reiter will Spitzentreffen mit Seehofer

 

Wie berichtet hatte es erst kürzlich einen runden Tisch mit Beteiligten der Regierung von Oberbayern sowie Polizei und Stadtrat gegeben, in dem erste Maßnahmen für eine Besserung der Situation genannt wurden. Nach wie vor ist die Bayernkaserne maßlos überfüllt und die Asylbewerber leben unter teils sehr schwierigen Umständen. Auch unter den Anwohnern in Freimann herrscht teilweise große Unzufriedenheit:

 

Unterdessen bittet Münchens Oberbürgermeister, Dieter Reiter, den Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer um ein Spitzengespräch. Ein Schreiben mit folgendem Inhalt ging an dem Landesvater:

 

„Wie Sie wissen, verschärft sich die Lage der Flüchtlinge und Asylsuchenden in der Münchner Erstaufnahmeeinrichtung Bayernkaserne zunehmend. Zu meinem großen Bedauern hat sich an dieser Situation trotz mehrfacher Gespräche mit der zuständigen Ministerin, Frau Emilia Müller, in der dieser Umstand deutlich gemacht wurde, nichts geändert. Ich schlage deshalb ein Spitzengespräch vor, um zu erörtern, wie die Flüchtlingsfrage in München kurzfristig, aber auch perspektivisch gelöst werden kann. Mir ist an einer gemeinsamen, konstruktiven Lösung zwischen dem Freistaat Bayern und der Landeshauptstadt München sehr gelegen. Daher hoffe ich, dass ein möglichst schnelles Treffen nach Ihrem Urlaub möglich sein wird.“

 

Aus dem Archiv zur Bayernkaserne:

Brennpunkt Bayernkaserne in München: Stadt will vermitteln

Bayernkaserne in München: Anwohner fürchten sich

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten