Mo., 04.03.2019 , 15:44 Uhr

"Bennet" sorgt für Chaos in Bayern

Sturmtief Bennet zieht über Deutschland und sorgt auch in München für Unwetter. Das Bedeutet: umgefallene Bäume, wackelige Gerüste, geschlossene Friedhöfe und auch die Faschingsumzüge sind in Gefahr.

 

Seit den frühen Morgenstunden zieht „Bennett“ von Westen nach Osten über Deutschland. Das Sturmtief bringt im ganzen Land kalte Luft, starke Böen und Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor markanten Unwettern. Für die Stadt und den Landkreis München gilt noch bis mindestens Dienstagnacht 01:00 Uhr die dritt höchste Warnstufe. Die Sturmböen können Geschwindigkeiten von 70 bis 100 km/h erreichen. Erst am späten Abend soll sich die Lage beruhigen – zunächst in Franken, nach Mitternacht auch in Südbayern, wie ein Meteorologe vom DWD der Deutschen Presseagentur mitteilte.

 

Die Feuerwehr München musste bereits zu ersten Einsätzen ausrücken. Zum Beispiel als ein umgekippter Baum die Bahnstrecke der S2 lahmlegte. Außerdem müssen Baugerüste gesichert werden. Auf Twitter schreibt die Münchner Feuerwehr: „In den kommenden Stunden ist weiter mit heftigen Sturmböen zu rechnen. Falls ihr also draußen unterwegs seid: Keine Panik – aber bitte Obacht geben“.

 

Wegen des Sturms wurden am Montag alle städtischen Friedhöfe für Besucher geschlossen. Dabei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, da Äste brechen und Bäume umstürzen könnten. Beisetzungen finden wie geplant statt. Die Trauergäste werden von Friedhofspersonal am jeweiligen Haupteingang abgeholt und zum Bestattungsort begleitet.

 

Ganz Bayern ist vom Sturmchaos betroffen. Auf der Zugstrecke zwischen Schliersee und Bayrischzell sorgte ein umgefallener Baum auf den Schienen für Wartezeiten. In Augsburg und Bamberg wurden Faschingsveranstaltungen abgesagt.

 

 

ft

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –