Mo, 04.03.2019 , 15:44 Uhr

"Bennet" sorgt für Chaos in Bayern

Sturmtief Bennet zieht über Deutschland und sorgt auch in München für Unwetter. Das Bedeutet: umgefallene Bäume, wackelige Gerüste, geschlossene Friedhöfe und auch die Faschingsumzüge sind in Gefahr.

 

Seit den frühen Morgenstunden zieht „Bennett“ von Westen nach Osten über Deutschland. Das Sturmtief bringt im ganzen Land kalte Luft, starke Böen und Gewitter. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor markanten Unwettern. Für die Stadt und den Landkreis München gilt noch bis mindestens Dienstagnacht 01:00 Uhr die dritt höchste Warnstufe. Die Sturmböen können Geschwindigkeiten von 70 bis 100 km/h erreichen. Erst am späten Abend soll sich die Lage beruhigen – zunächst in Franken, nach Mitternacht auch in Südbayern, wie ein Meteorologe vom DWD der Deutschen Presseagentur mitteilte.

 

Die Feuerwehr München musste bereits zu ersten Einsätzen ausrücken. Zum Beispiel als ein umgekippter Baum die Bahnstrecke der S2 lahmlegte. Außerdem müssen Baugerüste gesichert werden. Auf Twitter schreibt die Münchner Feuerwehr: „In den kommenden Stunden ist weiter mit heftigen Sturmböen zu rechnen. Falls ihr also draußen unterwegs seid: Keine Panik – aber bitte Obacht geben“.

 

Wegen des Sturms wurden am Montag alle städtischen Friedhöfe für Besucher geschlossen. Dabei handelt es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, da Äste brechen und Bäume umstürzen könnten. Beisetzungen finden wie geplant statt. Die Trauergäste werden von Friedhofspersonal am jeweiligen Haupteingang abgeholt und zum Bestattungsort begleitet.

 

Ganz Bayern ist vom Sturmchaos betroffen. Auf der Zugstrecke zwischen Schliersee und Bayrischzell sorgte ein umgefallener Baum auf den Schienen für Wartezeiten. In Augsburg und Bamberg wurden Faschingsveranstaltungen abgesagt.

 

 

ft

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie