Mi., 16.09.2015 , 16:44 Uhr

Betrug: Rentner werden immer wieder von falschen Handwerkern getäuscht

In den letzten Tagen wurden gleich zwei Renter Opfer von Abzockern und haben durch diese erhebliche Bargeldsummen oder andere Wertgegenstände verloren. Die Betrüger haben sich dabei als Handwerker ausgegeben, um ahnungslose Rentner auszunehmen.

 

 

Es ist keine neue Betrugsmasche. Doch die skrupellose Vorgehensweise der Täter ist immer wieder erschreckend. Unter falschem Vorwand verschaffen sie sich Zutritt zu den Wohnungen – meistens älterer Leute – und geben vor einen handwerklichen Eingriff durchführen zu müssen. Wenn die Opfer dann abgelenkt sind, machen sich die Täter über die Habseeligkeiten der Opfer her.

 

Obwohl die Polizei immer wieder vor den Betrügern warnt, werden häufig neue Fälle gemeldet.

 

Am Montag klingelte ein Unbekannter bei einer Rentnerin in der Grafinger Straße in Berg am Laim. Nachdem ihm die Rentnerin die Türe geöffnet hatte, gab der Mann an er sei wegen eines Wassserschadens im Haus und müsse den Wasserdruck in der Wohnung überprüfen. Die Rentnerin lies den man in die Wohnung. Daraufhin drehte der Täter den Wasserhahn in der Badewann voll auf und beauftragte die alte Dame den Duschkopf in der Hand zu halten da er kurz in den Keller gehen müsse. Während das Opfer abgelenkt war durchsuchte der Mann die Wohnung und klaute dabei eine Geldkassette aus einem Wandschrank, in welcher Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro waren.

 

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 26 Jahre alt, ca. 160 cm groß, hatte schwarze glatte kurze Haare, sprach deutsch mit  kzent, war bekleidet mit einem dunkeln Pullover und Hose.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung
zu setzen.

 

 

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten