Mi, 16.09.2015 , 16:44 Uhr

Betrug: Rentner werden immer wieder von falschen Handwerkern getäuscht

In den letzten Tagen wurden gleich zwei Renter Opfer von Abzockern und haben durch diese erhebliche Bargeldsummen oder andere Wertgegenstände verloren. Die Betrüger haben sich dabei als Handwerker ausgegeben, um ahnungslose Rentner auszunehmen.

 

 

Es ist keine neue Betrugsmasche. Doch die skrupellose Vorgehensweise der Täter ist immer wieder erschreckend. Unter falschem Vorwand verschaffen sie sich Zutritt zu den Wohnungen – meistens älterer Leute – und geben vor einen handwerklichen Eingriff durchführen zu müssen. Wenn die Opfer dann abgelenkt sind, machen sich die Täter über die Habseeligkeiten der Opfer her.

 

Obwohl die Polizei immer wieder vor den Betrügern warnt, werden häufig neue Fälle gemeldet.

 

Am Montag klingelte ein Unbekannter bei einer Rentnerin in der Grafinger Straße in Berg am Laim. Nachdem ihm die Rentnerin die Türe geöffnet hatte, gab der Mann an er sei wegen eines Wassserschadens im Haus und müsse den Wasserdruck in der Wohnung überprüfen. Die Rentnerin lies den man in die Wohnung. Daraufhin drehte der Täter den Wasserhahn in der Badewann voll auf und beauftragte die alte Dame den Duschkopf in der Hand zu halten da er kurz in den Keller gehen müsse. Während das Opfer abgelenkt war durchsuchte der Mann die Wohnung und klaute dabei eine Geldkassette aus einem Wandschrank, in welcher Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro waren.

 

Täterbeschreibung:
Männlich, ca. 26 Jahre alt, ca. 160 cm groß, hatte schwarze glatte kurze Haare, sprach deutsch mit  kzent, war bekleidet mit einem dunkeln Pullover und Hose.
Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung
zu setzen.

 

 

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie