Mo., 26.02.2018 , 16:03 Uhr

Bittere Frostnächte machen Obdachlosen zu schaffen: «Dass keiner erfriert»

München: Der strenge Frost macht den Obdachlosen in München zu schaffen. Viele von ihnen suchen tagsüber Schutz vor dem eisigen Wind in einer Tee- oder Wärmestube.

 

«Da ist es proppenvoll», sagte Franz Herzog, der die Teestube «komm» der Inneren Mission in München leitet. Auch auf der Straße sind Herzog und sein Team unterwegs, um unterkühlten Obdachlosen zu helfen. «Wir sind so häufig draußen, wie es nur irgendwo geht, aber wir stoßen auch an unsere Grenzen» – personell.

 

Genug Platz gibt es in den Nachtunterkünften. In der Landeshauptstadt warten Mehrbettzimmer in der früheren Bayernkaserne auf Schutzsuchende. «Das Angebot würde ausreichen, da sind nach wie vor Betten frei», erklärte Herzog. Bedauerlich sei, dass man viele Menschen nicht motivieren könne, dieses Angebot wenigstens an den ganz kalten Tagen in Anspruch zu nehmen. Das sei auch oft ein Sprachproblem, wenn es sich bei den Obdachlosen um Migranten handele.

 

Auch die Polizei wirft ein zusätzliches Auge auf die Menschen, die in der Münchner Innenstadt auch tagsüber in vielen Hauseingängen liegen, eingehüllt in Schlafsäcke. «Wenn wir jetzt bei den Temperaturen jemanden sehen, wird der natürlich angesprochen», sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums München. Das wünscht sich Herzog auch von Passanten. Die Bürger sollten den Mut finden, genauer hinzuschauen, wenn sie jemanden liegen sehen. Man könne versuchen, die Person anzusprechen und im Zweifel die Polizei oder den Notarzt rufen. Seine Hoffnung für die kommenden Nächte: «Dass keiner erfriert».

 

Tipps der Johanniter München: So retten Sie unterkühlte Personen vor dem Erfrierungstod

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –