Mi, 20.08.2014 , 11:59 Uhr

BND plant Neubau in Pullach: Kosten im dreistelligen Millionenbereich

Pullach: Der Bundesnachrichtendienst (BND) plant auf seinem Gelände in Pullach bei München einen Neubau für die Abteilung „Technische Aufklärung“. Der Komplex dürfte nach BND-internen Schätzungen einen dreistelligen Millionenbetrag kosten.

 

Bereits ab 2022 könnte in Pullach ein neuer Bürokomplex des Bundesnachrichtendiesnstes entstehen. Laut einem Bericht der Frankfurter Rundschau sollen dort künftig Rund 1000 Mitarbeiter für den Geheimdienst arbeiten. Laut internen Schätzungen ist von einer Investition in dreistelliger Millionenhöhe die Rede.

 

Verzögerungen und Kostenexplosion in Berlin

 

Nach mehreren Verzögerungen sollen bis 2017 rund 4000 BND-Mitarbeiter in die neue Geheimdienstzentrale in Berlin ziehen. Ursprünglich sollte der dortige Neubau 2013 fertig werden. Baumängel und Planungsfehler machten allerdings einen Strich durch die Rechnung. Die geplanten 730 Millionen Euro Baukosten, belaufen sich mittlerweile bereits auf rund eine Milliarde Euro. Der Behörden-Neubau gilt damit als einer der teuersten in der Nachkriegsgeschichte. (Andere Quellen sprechen bereits von 1,3 Milliarden Euro Baukosten)

 

Wie geht es weiter in Pullach?

 

Schon bisher war geplant, dass rund 1000 Mitarbeiter der technischen Aufklärung in Pullach bleiben. Der Neubau solle vermutlich von 2022 an entstehen. Von den rund 70 Hektar sollen dann nur noch knapp 15 vom BND genutzt werden. Für den übrigen Platz haben das Bundesamt für Verfassungsschutz und das Bundeskriminalamt bereits Interesse angemeldet.

pm

bnd geheimdienst Pullach
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie