Mi, 14.03.2018 , 09:24 Uhr

Brutaler Raubüberfall auf Senioren-Ehepaar

Hallbergmoos: Sie waren mit Sturmhauben und Tüchern maskiert und mit einem Messer bewaffnet: Drei junge Burschen haben in Hallbergmoos (Landkreis Freising) einen 76-jährigen Rentner und dessen 68 Jahre alte Ehefrau überfallen und rund 700 Euro erbeutet.

 

Wie das Polizeipräsidium in Ingolstadt am Dienstag mitteilte, hatte Trio am Vorabend bei dem Ehepaar geläutet und war dann in dessen Haus gestürmt. Dabei wurde der Rentner so fest mit dem Kopf an die Wand gestoßen, dass er eine Platzwunde erlitt und sich auch das Handgelenk brach. Das Trio bedrohte das Paar mit dem Messer und einem Schraubenzieher, verlangte Geld und floh dann.

 

Der Rentner rief umgehend bei der Polizei an. Diese konnte das Trio nach eigenen Angaben wenig später festnehmen. Das Tatmesser und die Beute wurden sichergestellt. Nach bisherigen Ermittlungen dürften sich die Burschen im Alter von 13, 17 und 21 Jahren in einer Jugendeinrichtung zu dem Raubüberfall verabredet haben. Gegen die beiden Älteren wurde am Dienstag Haftbefehl wegen schweren Raubes erlassen. Der 13-Jährige sei noch strafunmündig, hieß es.

 

dpa

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie