Di., 29.07.2014 , 12:29 Uhr

Christine Haderthauer: Beantragt Staatsanwaltschaft Aufhebung der Immunität?

Der bayerischen Staatskanzleichefin Christine Haderthauer (CSU) drohen Ermittlungen wegen Betrugs- und Steuerhinterziehungsvorwürfen. Das meldete die „Augsburger Allgemeine“ am Dienstag. Von der Staatsanwaltschaft München II gab es dazu weder ein Dementi noch eine Bestätigung.

 

Haderthauer steht wegen ihrer Beteiligung an der Modellbau-Firma Sapor Modelltechnik in der Kritik. Ein früherer Mitgesellschafter hatte Anzeige gegen das Ehepaar Haderthauer erstattet, weil er sich beim Verkauf seiner Anteile übervorteilt fühlte. Nun habe die Münchner Staatsanwaltschaft II die Aufhebung von Hadertauers Immunität beantragt. Gegen Sie und ihren Ehemann wird wegen steuervergehen und Betrugs ermittelt.

 

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft wollte den Bericht weder bestätigen noch dementieren.

 

Christine Haderthauer war bis Anfang 2004 Miteigentümerin der Sapor Modelltechnik, anschließend war ihr Mann Hubert bis 2008 Miteigentümer. Das Kleinunternehmen verkaufte Modellautos, die psychisch kranke Straftäter im Rahmen ihrer Arbeitstherapie in den Bezirkskrankenhäusern Ansbach und Straubing hergestellt hatten.

 

Als Haderthauer bayerische Sozialministerin wurde, hatte ihr Mann die Firma verkauft, ohne den Miteigentümer Roger Ponton darüber zu informieren. 2011 kam es deshalb zu einem Vergleich, den auch Sie unterschrieb. Pontons Anwälte sind nun der Meinung, dass er bei dem Vergleich betrogen worden sei. Laut deren Angaben lagen die Einnahmen der Firma deutlich über denen, die als Grundlage für den vergleich vorgelegt worden seien.

 

pm/dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 05.02.2026 Physiotherapie am Tegernsee: Deshalb ist die Physiotherapie am schönen Tegernsee in aller Munde Die Region rund um den Tegernsee entwickelt sich zunehmend zu einem Hotspot für die hochwertige physiotherapeutische Versorgung. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile der professionellen Behandlung in der idyllischen Umgebung des oberbayerischen Sees. Die Kombination aus fachlicher Expertise, moderner Ausstattung und der einzigartigen Lage macht die physiotherapeutischen Angebote in dieser Region besonders attraktiv.   Warum 04.02.2026 Alles zur Kommunalwahl auf münchen.tv Die Kommunalwahl in München am 8. März 2026 entscheidet darüber, wer künftig im Rathaus und in den Bezirksausschüssen die Richtung für unsere Stadt vorgibt. Auf unserer Seite zur Wahl finden Sie einen interaktiven München‑O‑Mat, mit dem Sie Ihre eigenen Positionen mit den Programmen der antretenden Parteien und Wählergruppen vergleichen können – einfach Thesen beantworten, Parteien