Mi, 19.07.2017 , 12:59 Uhr

Circus Krone übergibt Petition für Wildtiere in der Manege

München – Mit einer Petition an den bayerischen Landtag hat der Circus Krone seiner Forderung nach einem Verzicht auf ein Wildtierverbot in der Manege Nachdruck verliehen.

Eine Delegation des Zirkus mit Dompteur Martin Lacey jr und Clown Tonito übergaben am Mittwoch mehr als 50 000 Unterschriften an Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU). Die Petition soll nach der Sommerpause im Umweltausschuss des Landtags behandelt werden.

 

Lacey warb bei dem Auftritt im Landtag mit einem vier Wochen alten Löwenbaby für das Anliegen. Benjamin, so der vorläufige Name des kleinen Löwen, sei in einer Kuscheldecke im Landtag dabei gewesen, sagte Zirkus-Sprecherin Susanne Matzenau.

 

Der Dompteur hatte zu Weihnachten 2016 eine Online-Petition gegen kommunale Wildtierverbote im Freistaat gestartet. Zwar hätten in Bayern einige Städte Tierhaltungsverboten eine Absage erteilt, heißt es in einer Mitteilung. Die Debatten gingen aber weiter. «Unserer Überzeugung nach sind diese Verbote nicht rechtmäßig und berauben die Menschen in Bayern eines Stückes Kultur.» Auch der Städtetag solle sich gegen Tierhaltungsverbote im Zirkus positionieren.

 

Tierschützer kritisieren immer wieder, Wildtiere würden im Zirkus nicht artgerecht gehalten. Einige Kommunen auch jenseits Bayerns hätten ein Wildtierverbot erlassen oder dächten darüber nach, sagte Matzenau. In einigen Fällen habe der Circus Krone geklagt und vor Gericht Recht bekommen. Er ist gerade auf Tournee und reist nach Stationen in Bayern im August in die ostdeutschen Bundesländer.

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie