Mi., 07.12.2016 , 16:12 Uhr

CSU fordert dritte Surfwelle für Münchner Westen

Sie gehören zu München, wie die Weißwurst und Weißbier: Die Surfer im Englischen Garten auf der Eisbachwelle. In einem neuen Antrag der CSU Stadtratsfraktion wird jetzt eine dritte Welle gefordert. Mal wieder.

 

Im Sommer und auch im Winter gehören sie zum Stadtbild der Landeshauptstadt. Surfer, auf dem Weg zur Eisbachwelle. Zahlreiche Touristen drängen sich auf der Brücke vor dem Haus der Kunst, um den Sportlern zuzuschauen. Die urbane Welle lockt immer mehr Begeisterte aus der ganzen Stadt an. Und das auch in der kalten Jahreszeit.

 

Nun fordert die CSU eine neue Welle im Münchner Westen, um die bereits bestehenden zwei Wellen zu entlasten. In einem Antrag an Oberbürgermeister Dieter Reiter heißt es: „ Surfen im Fluss ist ein absoluter Trend. Das führt an manchen Tagen zu langen Warteschlangen für die Surfer, die durch die weitere Welle reduziert werden würde. Der Transport eines Surfbrettes durch die halbe Stadt ist zudem auch nicht immer einfach zu bewerkstelligen.“ (CSU Stadtratsfraktion) Als geeigneter Ort wird zum Beispiel der Würmkanal vorgeschlagen.

 

Erst Anfang Juli diesen Jahres forderte das auch die SPD Stadtratsfraktion. Scheint also, als stünde der neuen Welle nicht mehr viel im Wege.

 

 

sk

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Die Kunst des perfekten Milchschaums: Wie die Wahl der Milch jede Tasse verwandelt Wenn man sich einen cremigen Cappuccino oder einen Latte Macchiato gönnt, richtet sich die Aufmerksamkeit meist ganz automatisch auf die Kaffeemischung, aus der der Espresso zubereitet wurde. Dabei wird oft übersehen, dass bei Kaffeespezialitäten gerade die Milch den größten Anteil des Getränks ausmacht und maßgeblich über Konsistenz, Optik und das endgültige Geschmacksprofil entscheidet. Aspekte wie 21.08.2026 Biologische Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen im Garten: So schaffen Sie ein natürliches Gleichgewicht Wer seinen Garten liebt, kennt das Problem: Blattläuse an den Rosen, Weiße Fliege im Gewächshaus, Spinnmilben auf dem Balkon. Der erste Reflex ist oft der Griff zur Sprühflasche – doch ein chemischer Angriff tötet selten nur die unerwünschten Gäste. Dabei gibt es eine elegantere Lösung, die die Natur selbst bereitstellt: biologische Schädlingsbekämpfung mit Nützlingen im 20.08.2026 Münchner Unternehmen auf Wachstumskurs: Maßgeschneiderte Web-Lösungen für den digitalen Erfolg Ein funktionierender digitaler Vertriebskanal ist für Betriebe im Jahr 2026 weit mehr als ein reines Aushängeschild im Internet. Wer messbare Erfolge erzielen möchte, benötigt technologisch ausgereifte und konsequent nutzerzentrierte Plattformen. Genau an diesem Punkt setzt das fundierte Leistungsangebot von Webforging an. Die Spezialisten aus der bayerischen Landeshauptstadt haben sich darauf fokussiert, maßgeschneiderte Onlineshops und performante 17.08.2026 Münchens Tech-Szene im Wandel: Wie hybrides Projektmanagement den Aufstieg ins Management sichert Am dynamischen Wirtschaftsstandort München stoßen reine Fachexperten auf dem Weg in die Führungsebene rasch an eine gläserne Decke. Exzellentes technisches Wissen allein qualifiziert noch lange nicht für das Management komplexer Vorhaben.  Gerade in technologieintensiven Innovations- und IT-Projekten entscheidet neben der fachlichen Expertise vor allem die Fähigkeit, Ziele, Ressourcen, Risiken und Abhängigkeiten strukturiert zu steuern. Besonders