Do, 31.03.2016 , 17:23 Uhr

Der Frühling hält Einzug in Bayern

Der heutige Donnerstag,  war der bislang wärmste Tag des Jahres. Einen Wermutstropfen gibt es jedoch für Allergiker, denn die Pollenbelastung nimmt mit den hohen Temperaturen wieder zu.

 

Sommerliche Temperaturen haben heute in weiten Teilen Bayerns für gute Laune gesorgt. Vor allem im Süden des Freistaats stieg das Thermometer problemlos über die 20-Grad-Grenze, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in München mitteilte. Spitzenreiter war die Wetterstation in Wielenbach (Landkreis Weilheim-Schongau), wo am Nachmittag 24 Grad Celsius gemessen wurden. Ähnlich warm war es in Rosenheim. Auch in München konnten sich die Bewohner über sonnige 22 Grad freuen, in Nürnberg wurde es immerhin 18 Grad warm. Nördlich des Mains hingegen war die Sonne oft von Wolken verdeckt, teilweise waren die Temperaturen sogar nur einstellig.
 
Auf dem Hohenpeißenberg im besonders warmen Landkreis Weilheim-Schongau, wurde sogar ein Rekord erreicht: Am Mittag wurde dort mit 23,6 Grad, die höchste Temperatur in einem März seit 1879 gemessen. «Möglich gemacht hat diesen hohen Wert eine hochreichende warme südliche Luftströmung, die mit Föhneinfluss noch verstärkt wurde», erläuterte die dortige Wetterwarte. Dass keine generellen Wärmerekorde erreicht wurden, lag am Saharastaub, der am Donnerstag in größeren Mengen in den Süden Deutschlands transportiert wurde. «Dieser dämpft zum einen etwas die Sonneneinstrahlung, zum anderen begünstigt dieser die Bildung von hohen und mittelhohen Wolken», erläuterte der DWD.
 
Die warmen Temperaturen bringen jedoch auch einen Wermutstropfen für Allergiker mit sich: Der Pollenflug nimmt zu. Vor allem die bei Betroffenen besonders unbeliebten Birkenpollen dürften sich in den kommenden Tagen aufgrund der milden Temperaturen vermehrt verbreiten, teilte das Zentrum für Medizinisch-Meteorologische Forschung des DWD in Freiburg am Donnerstag mit. Außerdem könne man in nächster Zeit vermehrt Eschenpollen beobachten. Besonders betroffen seien zunächst die warmen südlichen Gefilde, bevor mit leichter Verzögerung auch nördlich der Donau die Blüte beginnt. In der abklingenden Phase befänden sich mittlerweile Hasel und Erle.
 
mm/dpa

Deutscher Wetterdienst frühling Pollenflug
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie