Di, 11.06.2013 , 14:20 Uhr

Der Marienplatz ist online

Die Stadtwerke München testen derzeit kostenloses WLAN mitten in München

Künftig kann man am Marienplatz jederzeit mit Smartphone, Tablet oder Laptop online gehen: Denn seit 29. April gibt es dort kostenloses WLAN. Das Projekt der Stadtwerke München, dem Internetanbieter M-net und dem Stadtportal muenchen.de ist zunächst einmal nur ein Testlauf. Wie wird das offene Netz angenommen? Welche Kapazitäten werden dabei benötigt? Mitte Mai will sich dann, basierend auf diesen ersten Ergebnissen, der Stadtrat mit dem Thema befassen.

Der Betreuungsreferent der SWM, Wirtschaftsreferent Dieter Reiter, hat das neue Angebot als erster getestet: „Das öffentliche Internet auf dem Marienplatz funktioniert tadellos. Mit diesem neuen Service unterstreichen wir den Anspruch Münchens als Technik-Standort. Vom frei zugänglichen WLAN-Angebot zum Nulltarif werden Einheimische und Besucher gleichermaßen profitieren.“

Funktionieren soll das alles ganz unkompliziert: Man gehe mit seinem internetfähigen Endgerät in die WLAN-Zone rund um den Marienplatz (siehe Grafik), wähle unter den Netzwerkeinstellungen “M-WLAN” aus, öffne den Browser und stimme den Nutzungsbedingungen zu. Und dann kann es auch schon losgehen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie