Di., 26.06.2018 , 14:17 Uhr

Der Münchner Kocherlball am 15. Juli 2018: Kostenlose Tanzkurse vorab

Auch dieses Jahr findet wieder der alljährliche Kocherlball im Englischen Garten statt. Er ist bereits seit dem 19. Jahrhundert fest verankerte Tradition in München und lockt jedes Jahr aufs Neue tausende Tänzer an den chinesischen Turm. Es ist die beliebteste Volkstanzveranstaltung in München. Hier gibt es kostenlosen Tanzkurse.

 

 

Einmal im Jahr findet in München der traditionelle Kocherlball statt. Jung und Alt kommen hier in den frühen Morgenstunden zusammen, um zu tanzen und zu feiern. Auch dieses Jahr findet der Kocherlball wieder am chinesischen Turm im Englischen Garten statt. Ob Polka, Walzer oder Münchner Française: Am 15. Juli werden wieder echte Tanzhöhepunkte geboten.

 

 

Ursprünglich war der Münchner Ball eine Veranstaltung für das sogenannte Fussvolk und reicht bis in das 19. Jahrhundert zurück. Schon damals trafen sich am Sonntag früh morgens im Englischen Garten die sogenannten „Kocherl“, also die Hausbediensteten zum Tanz. Da die Hausangestellten wenig Freizeit hatten, trafen sie sich schon zu früher Morgenstunde, um noch vor der Arbeit tanzen zu können. Diese alte Tradition ist bis heute erhalten geblieben.

 

Am 15. Juli ab 6 Uhr geht es los! Bis 10 Uhr wird dann getanzt, bei schlechtem Wetter fällt der Kocherlball aus.

 

Mit Spaß bayerische Tänze lernen

Wer vorab schon einmal ein bisschen üben möchte, der kann an einem traditionellen bayerischen Tanzkurs mitmachen. Anfänger haben hier die Gelegenheit Tänze wie Dreher, Walzer, aber auch einfache Figurentänze zu lernen. Tanzvorkenntnisse sind für die Kurse nicht notwendig. Sie sind kostenlos und können ohne Anmeldung wahrgenommen werden.

 

Termine für 2018

 

Donnerstag 28. Juni

Donnerstag 5. Juli

Donnerstag 12. Juli

Kurs 1: Von 19:30 Uhr bis 21 Uhr mit Magnus Kaindl für alle Tanzinteressierten

Kurs 2: Von 21 Uhr bis 22:30 Uhr mit Katharina Mayer speziell für junge Leute

 

Die Kurse finden im Hofbräuhaus München statt und werden von Live-Tanzmusik vom niederbayerischen Musikantenstammtisch begleitet. Weitere Informationen finden Sie hier.

 

Was?

Traditionelle bayerische Tanzkurse

Wo?

Hofbräuhaus, Platzl 9, 80331 München

 

Kocherlball 2018

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –