Do., 22.05.2014 , 14:49 Uhr

Deutschland rundet auf - München rundet mit

„Bitte aufrunden!“ steht mittlerweile an vielen Supermarktkassen – aber noch zu wenige Menschen nehmen diese Möglichkeit, schnell und umkompliziert kleine Geldsummen an die deutsche Kinderhilfe zu spenden, wahr.

 

In der „Woche des Aufrundens“ vom 2.-7. Juni werden über 40 Prominente deutschlandweit, auch in München, selbst an der Kasse sitzen und so Menschen zum Aufrunden ihrer Cents mobilisieren, um Kinderarmut in Deutschland abzuschaffen. In München sind Eckart von Hirschhausen und Sarah Brandner dabei. Initiator ist die gemeinnützige Spendenbewegung „Deutschland rundet auf“.

 
Eckart von Hirschhausen: „Jedes Kind in Deutschland soll die Chance haben, gesund aufzuwachsen und ein positives Verhältnis zu seinem Körper zu entwickeln. Dieses Ziel verfolgt auch Deutschland rundet auf und das unterstützte Projekt Klasse2000. So können zwei kleine Worte an der Kasse Großes bewirken!“

 

Sarah Brandner: „Deutschland rundet auf ist eine fantastische Aktion. Fast nebenbei kann man beim Einkaufen mit einigen Cents, die keinem weh tun, etwas Gutes tun und armen Kindern in Deutschland eine Chance geben.“

Seit 24 Monaten sagen jeden Monat Millionen Menschen beim Bezahlen an der Kasse „Aufrunden bitte!“ und spenden damit maximal 10 Cent. Bislang haben über 50 Millionen Kunden aufgerundet und somit bereits 2,5 Millionen Euro gespendet. Alle aufgerundeten Cents gehen ohne Abzüge, zu 100% an die wirksamsten Projekte, die von Armut betroffenen Kindern in Deutschland eine nachhaltige Chance geben. Mit den bislang gespendeten Cents erhalten bereits 30.000 Kinder in Deutschland eine Chance.

 
„Kinderarmut in Deutschland ist ein Skandal für unser Land und nicht hinnehmbar für unsere Gesellschaft und jeden einzelnen von uns, deswegen wollen wir sie zusammen abschaffen. Wenn alle täglich beim Einkauf nur ein paar Cents aufrunden, wird Kinderarmut in Deutschland bald Geschichte.”, so Christian Vater, Gründer von Deutschland rundet auf, zu seiner Vision.

 

 

jn / Deutschland rundet auf

Aufrunden Brandtner Deutschland rundet auf Eckart Hirschhausen

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen