Fr, 04.09.2015 , 13:20 Uhr

Dobrindt gibt Startschuss für «Digitales Testfeld» auf A9

Die A9 wird schon im kommenden Jahr zu einer Teststrecke für automatisiertes Fahren. Die Idee ist, dass das Auto Signale der anderen Verkehrsteilnehmer und der Straße empfängt und so vorrauschauend agieren kann.

 

Die Autobahn 9 zwischen München und Nürnberg wird in den kommenden Jahren zu einer Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren aufgerüstet. Der Bund steuert hierfür rund 25 Millionen Euro bei. Die Fahrbahn soll mit spezieller Sensorik ausgestattet werden, wie Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) am Freitag in Berlin mitteilte. Der Bundesminister Alexander Dobrindt hat in Berlin die „Innovationscharta für das Digitale Testfeld Autobahn“ unterzeichnet und läutet damit den offiziellen Startschuss für das Projekt ein. Das übergeordnete Ziel soll es sein die Verkehrsdichte auf den deutschen Autobahnen zu verringern.

 

Hier können Sie einen Informationsfilm sehen, der das Projekt verständlich erklärt.

 

Auf der A9 sollen die zukunftsweisende Technologien des automatisierten und vernetzten Fahrens unter realen Bedingungen erprobt werden. Schwerpunkte bildet hierbei die sogenannte „Car-to-Car-“ und „Car-to-Infrastructure-Kommunikation“. Allgemeiner gesagt bedeutet das, dass die Autos der Zukunft mit einander und mit der Autobahn selbst, kommunizieren werden. Die Idee ist, dass das Auto der Zukunft Signale der Fahrbahn empfängt und so schon Kilometer im Voraus weiß, wo es nass oder glatt sein wird oder vielleicht sogar etwas auf der Straße liegt.

 

Bis heute steht Deutschland weltweit an der Spitze bei Innovationen im Automobilbereich. Mit dem digitalen Testfeld Autobahn soll die Innovationsführerschaft auch im digitalen Zeitalter verteidigt werden. An dem „Digitalen Testfeld Autobahn“ sind auch das Land Bayern, die Automobilindustrie und die IT-Wirtschaft beteiligt. Erste Maßnahmen sind laut Dobrindt noch für dieses Jahr geplant.

 

 

(dpa/jh)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie