Di, 01.12.2015 , 14:16 Uhr

Dobrindt über zweiten S-Bahn-Tunnel: "Kenne zur Zeit kein Limit"

München – Trotz inzwischen jahrelanger Verzögerungen und deutlicher Kostensteigerungen haben sich Bund und Freistaat gemeinsam und eindeutig zum geplanten zweiten S-Bahn-Tunnel in München bekannt.

 

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sicherte nach Beratungen mit dem bayerischen Kabinett am Dienstag zu, dass sich der Bund an den Mehrkosten für das Milliardenprojekt angemessen beteiligen werde. «Ich kenne zur Zeit kein Limit», betonte er. „Ohne Wenn und Aber“ stehe Dobrindt hinter dem Projekt, gab er bereits am vergangenen Dienstag beim Parlamentarischen Abend in Berlin preis. (siehe Video)

 

 

 

Eine neue, endgültige Kostenschätzung soll aber erst im April vorliegen. Mit ersten vorbereitenden Baumaßnahmen könne dann noch 2016 begonnen werden, sagte Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU). Eine Inbetriebnahme stellte er nun für Ende 2025 in Aussicht.

 

Die neue Trasse soll den öffentlichen Nahverkehr in der Landeshauptstadt entlasten. Die Kosten liegen nach früheren Berechnungen bei gut zwei Milliarden Euro. Die Bahn geht inzwischen aber von Kosten von knapp drei Milliarden Euro aus.

 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Archivideo aus dem Juli 2015:

 

Staatsregierung und Bahn sprechen inzwischen schon von 3,1 Milliarden Euro. Dass die 2. Stammstrecke frühestens in neun Jahren in Betrieb gehen könnte, dürfte für alle S-Bahn-Fahrgäste ein Schlag ins Gesicht sein.

 

München aus der Luft: Die Stammstrecke

 

(dpa/lby)

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie