Mo, 20.04.2015 , 17:26 Uhr

Doktor Pingi spendet Kindern im neuen Hauner Trost

Der Maskottchen-Malwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle an den Münchner Grund- und Mittelschulen war ein voller Erfolg. Über 600 Einsendungen – Jetzt steht die Gewinnerin fest: Die Fünftklässlerin Annalena Dietz überzeugte mit ihrem „Doktor Pingi“.

 

Alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschulen in und um München waren aufgerufen, sich an dem Malwettbewerb zu beteiligen. Die Schirmherrschaft übernahm Dr. Ludwig Spaenle, Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst: „Anderen Kindern Trost zu spenden – aus dieser Motivation heraus haben sich unsere Schülerinnen und Schüler an dem Malwettbewerb für das Maskottchen des Neuen Hauner beteiligt. Sie haben kreative Ideen für ein Stofftier eingereicht und so Vorschläge gemacht, wie ein Trostspender und Glücksbringer für die kleinen Patienten aussehen könnte.“

 

Doktor Pingi wird das neue Maskottchen

 

Aus den neun Finalbeiträgen hat die Jury ‚Doktor Pingi‘ der Fünftklässlerin Annalena Dietz ausgewählt. Annalenas liebevoll gemalter Pinguin mit dem Namen „Doktor Pingi“ wird nun auch als Stofftier produziert. Die Erlöse aus dem Verkauf des Maskottchens kommen in voller Höhe der Spendenkampagne für das Neue Hauner zugute.  „Wir freuen uns sehr, dass wir dem Neuen Hauner ein so tolles Gesicht geben können“, zeigt sich auch Prof. Dr. Karl-Walter Jauch, Ärztlicher Direktor des Klinikums der Universität München, überzeugt von der Wahl der Jury. Das Neue Hauner wird die zukünftige Kinderklinik des Klinikums der Universität München. Neben der Kinderheilkunde vereint sie unter einem Dach erstmalig auch Kinderchirurgie und Geburtshilfe. So entsteht am Campus Großhadern eine leistungsstarke Kinderklinik auf Weltniveau mit einem umfassenden Angebot an Medizin und Forschung.

Doktor Pingi
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie